Die Aufgabe der Studenten war es, aus einem vorgegebenen 3D-Objekt eine interaktive Rundumansicht auf einer Website zu erstellen. Dafür mussten die einzelnen Bilder nach einem selbst festgelegten Raster gerendert und diese dann mit einer JavaScript-Library in die Website eingebunden werden.
Ziel der ersten Aufgabe ist die Erstellung eines sogenannten Objekt‐Movies auf Basis eines in 3D
modellierten und animierten Gegenstands. Der interaktive Film soll in der Frontalansicht starten (0°
horizontal/vertikal) und der Betrachter muss die Möglichkeit haben, das Objekt von allen Seiten zu
betrachten, d.h. 360° horizontal und 180° vertikal um das Objekt zu schwenken. Dafür sind horizontal
mindestens 8 bzw. vertikal mindestens 5 Stufen vorzusehen.
Planen Sie zunächst, in wie vielen Schritten (Einzelbildern) Sie den horizontalen und vertikalen
Schwenkbereich abdecken wollen. Erstellen Sie auf Basis dieser Überlegung innerhalb Ihres BlenderProjekts die benötigten Kamerafahrten um den Gegenstand und rendern Sie an den jeweiligen
Positionen die entsprechenden Animationsschritte. Um Speicherplatz zu sparen, sollten die
exportierten Einzelbilder eine Auflösung von 320x240 Pixel nicht übersteigen.
Im nächsten Schritt erstellen Sie aus den Einzelbildern mittels JavaScriptObject ein Objekt‐Movie,
welches Sie in eine HTML‐Seite einbetten. Erstellen Sie nun eine Überschrift und füllen Sie die HTML‐Seite mit einer Beschreibung der von Ihnen
durchgeführten Arbeiten. Gehen Sie dazu auf die Erstellung der Kamerafahrt in Blender und ihre
Vorgehensweise bei der Einzelbilderstellung ein. Unterlegen Sie dies auch mit mindestens zwei
Bildern/Screenshots.