Berühmte Sachsen - Sonstige

Mattäus Daniel Pöppelmann
Gottfried Semper
Martin Luther
Sigmund Jähn

Mattäus Daniel Pöppelmann (03.05.1662-17.01.1736), leitet ab 1685 den Wiederaufbau der durch einen Brand zerstörten Dresdner Neustadt. Entwarf außerdem Neubaupläne für das Dresdner Schloss, wovon nur der Zwinger umgesetzt wurde. Auch das Schloss Pillnitz und das Jagdschloss Moritzburg sind ihm zu verdanken.

Gottfried Semper (29.11.1803-15.05.1879), war Architekt und von 1839 bis 1849 an der Bauschule der Kunstakademie in Dresden. Er schuf die nach ihm benannte "Semperoper".

Martin Luther (10.11.1483-18.02.1546), trat nach dem Philosophiestudium dem Augustinerorden bei. Ab 1512 als Theologieprofessor in Wittenberg, wo er immer mehr in Widerspruch zur offiziellen katholischen Kirche geriet. Prangerte diese 1517 mit seinen 95 Thesen an. Übersetzte das Neue und Alte Testament zur Lutherbibel.

Sigmund Jähn (13.02.1937), war der erste Deutsche im All. Außerdem hatte er zahlreiche Publikationen zur Fernerkundung und der Entwicklung der bemannten Raumfahrt veröffentlicht. 2001 wurde der Planetiod 1998BF14 nach ihm benannt.