Mobile Endgeräte halten zunehmend Einzug in unseren persönlichen Alltag und bieten zudem auch für Geschäftsanwendungen ein großes Potential. Neben traditioneller Organizer- und mobiler Office-Funktionalität gewinnen interaktive multimediale Anwendungen dabei an Attraktivität. Dabei spielt auch das Medium 3D-Grafik eine Rolle, für das sich trotz der technischen Beschränkungen von mobilen Systemen eine Vielzahl von Anwendungsdomänen herauskristallisiert: 3D-Spiele auf mobilen Spielekonsolen, Kommunikationsanwendungen bei Smart Phones, interaktive 3D-Landkarten, Produktvisualisierungen oder Immobilienverkaufssysteme für PDAs etc. Im Gegensatz zu etab-lierten 3D-Technologien und leistungsstarken Grafikkarten auf PC-Basis stehen mobile Endgeräte erst am Anfang der Entwicklung innerhalb dieses Sektors. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb zunächst, einen Überblick zu existierenden Anwendungsklassen und aktuell verfügbaren 3D-Technologien auf verschiedenen mobilen Endgeräten zu geben. Dazu zählen neben 3D-APIs auch mobile Umsetzungen komplexer interaktiver Medienformate, wie z.B. der Standards X3D und MPEG 4. Die Arbeit wird durch die Betrachtung grundlegender Realisierungsalternativen für interaktive 3D-Anwendungen und durch praktische Tests abgerundet. Im Einzelnen werden folgende Ergebnisse erwartet:
Autor(en): |
Mathias Frisch |
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Laufzeit: | 01.11.2005 - 30.04.2006 |
Verantwortlicher HSL: | Prof. Dr.-Ing. Klaus Meißner |
Betreuer: |
Dr.-Ing. Raimund Dachselt
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Institut, Lehrstuhl: | SMT, Multimediatechnik |
Zugehörige Projekte: |
CONTIGRA
INPERIC |