MMT-Logo
Sitemap | English

Diplomarbeit

Analyse, Modellierung und Integration von Explorationstechniken in UI-Mashups

Aufgabenstellung

Eine Vielzahl existierender Visualisierungswerkzeugen kann verschiedene Dimensionen ihrer Datenbasis in mehreren Views parallel darstellen. Unterstützt durch diverse Koordinierungsmechanismen ermöglichen diese weiterhin eine interaktive Exploration des Datenraums. Durch die koordinierte Kommunikation der UI-Komponenten, sogn. Coordinated Multiple Views (CMV), wird es dem Nutzer u. a. durch gleichzeitiges Hervorheben von selektierten Daten in allen Views oder paralleles Zooming erleichtert, Zusammenhänge in den Daten zu erkennen.

Die im Projekt Mefisto konzipierte Visualisierungsworkbench VizBoard basiert auf der CRUISe Mashup-Plattform. Diese ermöglicht die semantik-gestützte Komposition von webbasierten Benutzerschnittstelle auf Basis lose gekoppelter UI-Komponenten. Die Kommunikation zwischen diesen erfolgt ereignisbasiert zumeist auf vom Autor vordefinierten Kanälen.

Ziel dieser Arbeit ist die Übertragung von Paradigmen aus der CMV-Domäne zur Koordination von Views auf UI-Mashups, um damit eine interaktive Datenexploration zu unterstützen. Hierzu ist der Stand der Forschung im Bereich des CMV zu analysieren, und dessen Anwendung vor allem in Visualisierungswerkzeuge und Mashup-Plattformen zu untersuchen. Wichtige Merkmale sind hierbei die genutzten CMV-Techniken, deren zugrundeliegenden Kommunikationsmodelle, die notwendige Datenschnittstelle aber auch wie die Techniken durch visuelle Objekte bzw. Interaktionsmetaphern unterstützt werden. Anschließend sind Szenarien der interaktiven Datenanalyse, die unterschiedliche Explorationstechniken beinhalten, zu definieren. Ausgehend davon ist die CRUISe-Plattform bez. Umsetzbarkeit der untersuchten Techniken zu evaluieren, um so Anforderungen an die Konzeption zu stellen. Diese soll es ermöglichen, bereits integrierte UI-Komponenten zur Laufzeit durch den Endanwender interaktiv zu verknüpfen aber auch die Verbindung anzupassen bzw. zu lösen. Schließlich ist das Konzept durch eine geeignete prototypische Implementierung zu evaluieren.

Im Einzelnen sind folgende Teilziele zu erreichen:

Weitere Informationen

Autor(en): PersonRemo Porschatis
Laufzeit: 15.06.2011 - 11.12.2011
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonDr.-Ing. Stefan Pietschmann
PersonDipl.-Medieninf. Martin Voigt
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: CRUISe
Mefisto