Produkte in Online-Shops werden nicht nur mit
Hilfe textueller Beschreibungen und Abbildungen, sondern zunehmend mit multimedialen
Mitteln (z.B. Videos oder 3D-Ansichten) präsentiert. Die Erstellung,
Verwaltung und Einbindung dieser Objekte ist i. d. R. sowohl für
Produkthersteller als auch für Betreiber von Online-Shops sehr aufwändig. Zudem
stellt die Auswahl der geeigneten Präsentationsmittel unter bestimmten
Kontextbedingungen eine große Herausforderung dar.
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung generischer
Konzepte für die adaptive Einbindung multimedialer Mehrwertdienste in
Online-Shopping-Systeme. Dadurch soll die Verteilung, entkoppelte Entwicklung
und Aktualisierung von Produktpräsentationen ermöglicht werden. Dabei sind
besonders beim Hersteller Konventionen zu beachten, z. B. hinsichtlich des Schutzes
und der Freigabe von Videos oder der Altersverifikation, welche als
Kontextinformationen bei der Auswahl des Medienobjektes berücksichtigt werden.
Den konzeptionellen Rahmen für die
Bereitstellung der Mehrwertdienste bietet das Forschungsprojekt CRUISe, das
sich der Erstellung adaptiver webbasierter Benutzerschnittstellen auf Basis sogenannter
User Interface Services (UIS) widmet. Diese Dienste stellen generische,
konfigurierbare UI-Bestandteile, z. B. Multimediapräsentationen von Produkten,
bereit. Die UIS, aus denen die Anwendungsoberfläche komponiert wird, können je
nach Kontext (z. B. Ort, Fähigkeiten des Endgerätes, Nutzerprofil) ausgewählt,
konfiguriert und ausgetauscht werden. Bei einem Shoppingsystem wird dadurch die
jeweils bestmögliche Präsentation des Produktes sichergestellt.
Im
Einzelnen sind folgende Teilziele zu erreichen:
Autor(en): |
Andreas Kessel |
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Laufzeit: | 01.01.2009 - 30.06.2009 |
Verantwortlicher HSL: | Prof. Dr.-Ing. Klaus Meißner |
Betreuer: |
Dr.-Ing. Andreas Rümpel
Dr.-Ing. Stefan Pietschmann Hasan Cigdem |
Institut, Lehrstuhl: | SMT, Multimediatechnik |
Zugehörige Projekte: |
CRUISe
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Zugehörige Partner: |
T-Systems Multimedia Solutions GmbH |