Diese Eigenschaften sind keine Definition, sondern die Zusammenfassung der 4 Linien und stellen Forderungen an "ideale" Komponenten. Eine Komponente ist eine systemunabhängige Softwareeinheit. Sie kann als Objekt in unterschiedlichen Adreßräumen, Netzwerken und Betriebssystemen aufgerufen werden. Eine Komponente ist ein erweitertes klassisches Objekt. Komponenten sind Objekte in dem Sinne, daß sie Vererbung, Kapselung und Polymorphismus unterstützen. Eine Komponente besitzt eine wohl definierte Schnittstelle, durch die sie ihre Funktionalität der Außenwelt zur Verfügung stellt. Eine Komponente kann in für den Entwickler unvorhersehbaren Kombinationen verwendet werden. Komponenten müssen eine Konstruktion aufweisen, die die Verwendung in flexiblen Kombinationen ermöglicht. Komponenten können miteinander zu einer kompletten Anwendung kombiniert werden. Eine Komponente ist eine vermarktbare Einheit. Sie ist ein eigen- ständiges, binäres Stück Software, das man frei auf dem offenen Markt vermarkten kann.