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Diese Eigenschaften sind keine Definition, sondern die Zusammenfassung der 4 Linien und stellen Forderungen an "ideale" Komponenten.

  • Eine Komponente ist eine systemunabhängige Softwareeinheit. Sie kann als Objekt in unterschiedlichen Adreßräumen, Netzwerken und Betriebssystemen aufgerufen werden.
  • Eine Komponente ist ein erweitertes klassisches Objekt. Komponenten sind Objekte in dem Sinne, daß sie Vererbung, Kapselung und Polymorphismus unterstützen.
  • Eine Komponente besitzt eine wohl definierte Schnittstelle, durch die sie ihre Funktionalität der Außenwelt zur Verfügung stellt.
  • Eine Komponente kann in für den Entwickler unvorhersehbaren Kombinationen verwendet werden. Komponenten müssen eine Konstruktion aufweisen, die die Verwendung in flexiblen Kombinationen ermöglicht.
  • Komponenten können miteinander zu einer kompletten Anwendung kombiniert werden.
  • Eine Komponente ist eine vermarktbare Einheit. Sie ist ein eigen- ständiges, binäres Stück Software, das man frei auf dem offenen Markt vermarkten kann.