Anfang Zurück Index Homepage

Das soll es als Einführung erst einmal gewesen sein, auch wenn das ganze eher ein theoretischer Touch hatte und noch lange nicht in der Praxis realisiert ist, sollte der Vortrag vor allem aufzeigen - warum es in Zukunft mehr Komponentensysteme und Frameworks geben wird, und warum sie so vorteilhaft gegenüber herkömmlichen Softwarearchitekturen sind. Für mich persönlich steht dabei die Möglichkeit Expertenwissen aller Bereiche in einer Anwendung einzubinden sowie der stärkere Bezug von Softwareentwicklung zur Realität im Vordergrund. Im Laufe des Hauptseminars werden existierende Komponentenarchitekturen detaillierter und ausführlicher vorgestellt werden.

Literatur/Quellen:

  • Komponentenbasierte Softwarenetwicklung mit Frameworks
    Wolfgang Pree 1997, dpunkt-verlag
  • Frameworks und Groupware
    Christian Leiter 1997, http://www11.informatik.tu-muenchen.de/lehre/seminarSS97
  • Componentware-orientierte Softwarearchitektur unter Nutzung der CORBA-Implementation Orbix
    Erika Horn, Thomas Reinke 1996, ISSN 0946-7580