Anfang Zurück Weiter Ende Index Homepage

Jetzt möchte ich hier einen kurzen Schnitt machen und einen Blick auf ein weiteres Kriterium für moderne Software werfen.

Software stellt die vom Benutzer benötigte Funktionalität bereit, sowie auch Mechanismen zur Verfügung, um die Software an spezielle Anforderungen anzupassen. Realisiert wurde dies bisher durch die Erstellung von riesigen, monolithischen Anwendungen, in denen alles an Funktionalität "eingepackt" wurde, was ein Anwender nur fordern könnte, und durch die Bereitstellung einer Programmierbarkeit über spezielle Makrosprachen.
Die meisten Benutzer nutzen aber wirklich weniger als 10 % der Funktionalität dieser Anwendungsprogramme. Die Erweiterung und Wartung dieser großen monolithischen Anwendungsprogramme stellen für die Softwarehäuser sehr kostspielige Angelegenheiten dar. Jede Erweiterung eines Anwendungsprogramms um neue Features stört die empfindliche Integrität des Monolithen, eine Tatsache, die lange und kostspielige Entwicklungszyklen zur Folge hat.