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Komplexpraktikum Multimediatechnik II

Werkzeugmodule zur Bearbeitung von Quelltext und Metadaten in XML-basierten Kursdokumenten

PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner, PersonDipl.-Inform. Frank Wehner

ZeitDienstags, 09:20 Uhr. Beginn am 6. April 2004
RaumHans-Grundig-Straße, Multimedialabor, Raum 118
Zeitrahmen 0/0/4 SWS
Website http://www-mmt.inf.tu-dresden.de/Skript/kp2-ss04/

Kurzbeschreibung

Multimediale Web-basierte Lehr-/Lernumgebungen erlangen durch den stetig steigenden Bedarf an hochqualitativen und unabhängig von räumlichen, zeitlichen und technischen Einschränkungen nutzbaren Aus- und Weiterbildungsangeboten eine immer größere Bedeutung. Gleichzeitig steigt jedoch der Aufwand für die Erstellung und Wartung solcher Angebote. Wiederverwendungskonzepte, z.B. in Form kombinierbarer und anpassbarer Lernkomponenten, existieren leider zurzeit nur in Ansätzen. Dieses Problem adressiert das Projekt CHAMELEON mit der auf XML basierenden Kursdokumentbeschreibungssprache "TeachML". Ziel von TeachML ist die Beschreibung von Kursinhalten in Form wiederverwendbarer Lernkomponenten.

In vorangegangenen Diplom- und Praktikumsarbeiten wurde ein modulares Rahmenwerkzeug für die Bearbeitung TeachML-basierter Kursdokumente entwickelt, das über klar definierte Schnittstellen um weitere Plugins erweitert werden kann. Ziel dieses Komplexpraktikums ist es, zwei neue Werkzeug-Plugins für die Bearbeitung von TeachML-Kurskomponenten zu realisieren.

Im Rahmen dieses Komplexpraktikums sollen folgende Aufgaben bearbeitet werden:

  1. Konzeption und Realisierung eines Werkzeug-Plugins für die Bearbeitung beliebiger XML-Elemente im Quelltext. Anforderungen:
    • Syntax-Highlighting, sowie Schriftart und -größe konfigurierbar
    • Pretty-Print (automatisches Einrücken gemäß der XML-Struktur)
    • Auswahl lokaler IDs
    • Test auf Wohlgeformtheit
    • Parsen auf Benutzerwunsch und automatisch beim Beenden
  2. Konzeption und Realisierung eines Werkzeug-Plugins zur Bearbeitung von IMS-Metadaten für die einzelnen TeachML-Elemente.
    • Konzeption von Abbildungsvorschriften zwischen einem TeachML-Element und den dafür relevanten Metadaten
    • Berücksichtigung verfügbarer Wertebereiche/Vokabulare etc.
    • XML-basiertes Konfigurationsformat für diese Abbildungsvorschriften
    • Dynamisch generiertes Eingabeformular
  3. Realisierung eines Navigator-Plugins zur Visualisierung der durch dokumentinterne Querverweise gebildeten Baumstruktur des TeachML-Dokuments.
  4. Erprobung der Werkzeug-Plugins an Beispielen der Lernumgebung Medienströme.
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Ziele und Organisation des Komplexpraktikums

Im Komplexpraktikum steht die Teamarbeit im Vordergrund. Es sollen also Erfahrungen hinsichtlich der Strukturierung komplexer Aufgaben, deren Zuordnung, Koordination und Lösung im Zusammenspiel von Einzelleistungen gewonnen werden. Ziel ist damit nicht nur die Implementierung stabiler Prototypen, sondern auch das Sammeln praktischer Erfahrung bei der Organisation von Teamarbeit, beim Projekt- und Zeitmanagement, etc.

Vorgegeben werden die Aufgabenstellung, grundlegende Regeln für die Teamorganisation und ein Rahmen für die Implementierungs- und Spezifikationsumgebung. Die Konkretisierung der Aufgabenstellung und die Erarbeitung des Pflichtenheftes wird vom Team unter Einbeziehung eigener Ideen vorgenommen. Ebenso werden zu Projektbeginn die Projektorganisation und eine erste Planung abgesprochen. In einer wöchentlich stattfindenden Projektbesprechung werden Zwischenergebnisse vorgestellt und die Arbeitsplanung verfeinert. Den Abschluss des Projektes bildet eine öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse. Eine eigene Website soll den aktuellen Arbeitsstand, Protokolle durchgeführter Treffen und künftige Termine beinhalten.

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Voraussetzungen

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.
Die Einschreibeliste ist bewußt größer gehalten, um auch gleichzeitg eine Warteliste zu realisieren.

Für Rückfragen zum Komplexpraktikum steht Ihnen PersonFrank Wehner zur Verfügung.

Die erste Veranstaltung findet am 06.04.2004 um 09:20 Uhr im Multimedialabor (Raum 118) auf der Hans-Grundig-Straße statt.

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