MMT-Logo
Sitemap | English
Gefördert durch

Freistaat Sachsen
Freistaat Sachsen


Projektpartner

intecsoft
intecsoft GmbH und Co. KG


COMMIT-Logo

Collaborative Multidevice Mashups for Informal Teamwork

Übersicht

Zusammenfassung

Informationstechnische Lösungen zur Vorgangsbearbeitung leisten in nahezu allen modernen Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung und Organisationen einen unverzichtbaren Beitrag zur Gewährleistung effizienter Produktions- und Verwaltungsprozesse. Auf diese IT-Systeme wird mittels einer Vielzahl unterschiedlicher Geräte, z. B. PCs, Notebooks, Smartphones und Tablets zugegriffen, wobei ein einzelner Mitarbeiter je nach Situation und Aufgabe unterschiedliche Geräte nutzt.

Eine Kommunikation zwischen den Geräten stellt sich aber meist schon bei zwischen den Geräten zu verschiebenden Dokumenten als schwierig und für unerfahrene Benutzer als nicht benutzbar dar. Selbst bei Nutzung derselben Web-Anwendung auf mehreren Geräten sind für den Bearbeiter zusätzliche Handgriffe und kognitive Leistungen erforderlich, um auf beiden Geräten denselben Vorgang bzw. dasselbe Dokument zu finden. Möchte ein Sachbearbeiter beispielsweise während der Arbeit am PC ein Tablet nutzen, um eine Planungsübersicht als zusätzliche Referenz ständig im Blick zu haben, ist er gegenwärtig gezwungen, das entsprechende Dokument zunächst auf das Gerät zu übertragen, es dort im Dateisystem zu suchen und an der richtigen Stelle zu öffnen.

Eine deutliche Zeitersparnis wäre möglich, wenn er bei der Bearbeitung des Vorgangs am PC mit einem Mausklick dafür sorgen könnte, dass die zur Fallakte gehörende Übersicht auf dem Tablet angezeigt wird. Werden beim Lesen auf dem Tablet Annotationen am Dokument erstellt, sollten diese unverzüglich in den Vorgang übernommen und auch am PC verfügbar sein.

Ziel dieses Projekts sind die Entwicklung und Erprobung von Konzepten und Lösungen zur Erweiterung der Vorgangsbearbeitung um Funktionalitäten, welche die Arbeit mit mehreren Geräten vereinfachen. Dies betrifft insbesondere