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Inhalt

Vorlesung Multimediatechnik

Web- und Multimedia-Engineering

PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner

Zeit dienstags, 3.DS (11:10 bis 12:40)
Raum INF E023
Zeitrahmen 2/2/0/0 SWS
Modul Bachelorstudiengang Medieninformatik: Modul INF-B-480
Modul Masterstudiengang Informatik: Modul INF-BAS-3
Modul Web- und Multimedia-Engineering für Lehrer: Modul INF-LA23
Modul Wirtschaftswissenschaften (Bachelor), Modul „Ergänzende Aspekte der Informatik“

Aktuelles

  • NEUDie Klausur findet am 20.02.12, 13:00 Uhr im HSZ03 statt.
  • Vorlesungsplan

    Datum Thema Vortragender Skripte
    11.10.2011 Client-Programmierung: XML, DTDs, XHTML PersonKlaus Meißner Download Download
    18.10.2011 Client-Programmierung: CSS, JavaScript PersonKlaus Meißner
    25.10.2011 XML Technologien I: XML-Schema, XLink, XPath, XPointer PersonKlaus Meißner Download Download
    01.11.2011 XML Technologien II: XLink, XPath, XPointer PersonKlaus Meißner
    08.11.2011 XML-Technologien III: XSL-T/-FO, DOM PersonKlaus Meißner
    15.11.2011 Server-Programmierung I: Web-Architektur, Internet-Protokolle, serverseitige Technologien PersonKlaus Meißner Download Download
    22.11.2011 Server-Programmierung II: Java Servlets PersonKlaus Meißner
    29.11.2011 Server-Programmierung III: JSP, DB-APIs PersonKlaus Meißner
    06.12.2011 Server-Programmierung IV: Web-AF Struts PersonKlaus Meißner
    13.12.2011 Service Oriented Architecture: REST PersonKlaus Meißner Download Download
    20.12.2011 Service Oriented Architecture: Web-Services (Web Service Beispiel) PersonKlaus Meißner
    10.01.2012 Portal-Technologien PersonKlaus Meißner Download Download
    17.01.2012 Portal-Technologien: Portlet-Programmierung an Beispielen (Portlet Beispiel) PersonKlaus Meißner
    24.01.2012 .Net-Technologien I: Framework PersonKlaus Meißner Download Download
    31.01.2012 .Net-Technologien II: Silverlight (ASP.NET Beispiel) PersonRonny Fritzsche
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    Kurzbeschreibung

    Die Vorlesung gibt einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Methoden und Ent-wicklungswerkzeuge zum Entwurf und zur Realisierung multimedialer verteilte Web-Anwendungen. Sie soll damit Studierende befähigen, für das jeweilige Anwendungsproblem die geeigneten Techniken und Werkzeuge zu wählen und eine Vorstellung zu entwickeln, welche Möglichkeiten diese bieten, wie sie methodisch vorgehen müssen und welche Schwierigkeiten damit verbunden sind. Es ist nicht beabsichtigt, substanzielle spezifische Erfahrungen mit einzelnen Werkzeugen oder Technologien zu vermitteln. Dennoch sollen insbesondere durch das die Vorlesung begleitende Praktikum bzw. die Übung auch Erfahrungen sowie ein Verständnis über Wechselwirkungen zwischen den Eigenschaften der Zielsysteme und den Realisierungstechniken gewonnen werden. Hierzu werden im Praktikum bzw. der Übung wesentliche Teile einer konkreten komplexe Web-Anwendung entwickelt und in der Vorlesung wird in die hierzu notwendigen Technologien eingeführt.

    Die Lehrveranstaltung ist für Studierende des Hauptstudiums der Bachelor-Studiengänge Medieninformatik und Informatik wie auch als Basismodul für Masterstudiengänge gedacht.

    Nach einer kompakten Einführung in clientseitigen Web-Technologien wird das Themen XML in den verschiedensten Facetten wie Schemata, Verknüpfung und Adressierung sowie Transformation, behandelt. Danach wird in die serverseitige Programmierung eingeführt. So werden Eigenschaften und Schnittstellen gängiger Protokolle für multimediale Internet-Anwendungen und spezifische Java-Technologien und Frameworks für Web-Anwendungen behandelt. Es folgt eine Einführung in Web 2.0 und Rich Internet Technologien. Es folgt ein Überblick zu serviceorientierten Architekturen und zu Portaltechnologien. Die abschließende Behandlung des .Net-Framework dient als Beispiel für eine homogene Entwicklungsumgebung in der die Trennung in Client- und Server-Teil aufgehoben und die Entwicklung benutzerzentrierten Rich Internet Anwendungen unterstützt wird.

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    Voraussetzungen

    Die Lehrveranstaltung baut auf den Vorlesungen zur Programmierung und Software-technologie sowie die zu verteilten Systemen des Grundstudiums auf.

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    Leistungsnachweis

    Die Prüfung ist abhängig von der jeweiligen Studienordnung und beschrieben in der jeweiligen Modulbeschreibung. Gegenstand der Prüfung sind neben den Inhalten der Vorlesung auch solche des Praktikums bzw. der Übung.

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    Skript, Beantwortung von Fragen, Literatur

    Es werden die in der Vorlesung verwendeten Folien als PDF-Dokumente auf der Web-Seite der Vorlesung zur Verfügung gestellt. Da teilweise auf nutzerrechtlich geschützte Medien zurückgegriffen wird, sind die Skripte leider nur für die, die Vorlesung be-suchenden Studenten verfügbar.

    Zu jedem Kapitel ist eine Literaturliste angegeben, die dort genannten Bücher wurden z. T. für SLUB beschafft.

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    Praktikum/Übungen

    Für das Praktikum bzw. die Übungen werden, abhängig von der Teilnehmerzahl, Gruppen aus bis zu drei Studenten gebildet. Jede Gruppe bearbeitet selbständig Aufgaben, die in der Realisierung von Komponenten einer Web-Anwendung mit jeweils unterschiedlichen Werkzeugen und Methoden besteht. Hierzu stehen die Systeme der Labors im Erdgeschoss der Fakultät zur Verfügung. In die verschiedenen Entwicklungswerkzeuge führt der Betreuer bei der Ausgabe der Aufgabenstellung ein. Die Ergebnisse werden dann von einer Gruppe den anderen Studierenden zur Diskussion gestellt. Die praktischen Ergebnisse werden von dem Betreuer bewertet, auf der Web-Site des Lehrstuhls veröffentlicht und sind damit für die anderen Studenten erreichbar.

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    Praktische Erfahrungen

    Die Studenten haben die Möglichkeit, eigene praktische Erfahrungen mit den in der Vor-lesung vorgestellten Werkzeugen und Techniken auch über die Übungen hinaus zu sammeln. Hierzu können Sie die Systeme der Labors des Fakultätsrechenzentrums nutzen.

    Gliederung

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    Literatur

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