MMT-Logo
Sitemap | English

Inhalt

Vorlesung Multimediatechnik

Multimedia Information Retrieval and Management

PersonDr.-Ing. Annett Mitschick


Zeitrahmen 2/0/2/0 SWS
Modul Masterstudiengang Medieninformatik: Modul INF-VMI-2
Modul Diplom MI/INF/IST: Multimedia Information Retrieval and Management

Hinweis:

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wird die Vorlesung in diesem Semester nicht mehr angeboten.

Vorlesungsplan

Datum Thema Vortragender Skripte
13.10.2011 Informationen zum Ablauf der Vorlesung, verbindliche Einschreibung PersonAnnett Mitschick
08.12.2011 Multimedia Information Retrieval (MIR): Einführung und Grundlagen (I) PersonAnnett Mitschick Download Download
08.12.2011 Multimedia Information Retrieval (MIR): Einführung und Grundlagen (II) PersonAnnett Mitschick
Zum Seitenanfang... Zum Seitenanfang...

Kurzbeschreibung

Die Vorlesung gibt einen Einblick in Kernkonzepte und Technologien des Multimedia Information Retrieval (MIR). Wesentliche Inhalte betreffen aktuelle Methoden und Techniken aus Forschung und Praxis, Prinzipien der Merkmalsextraktion und Metadatengewinnung, relevante Standards und Formate, Anwendung semantischer Technologien, Informationsvisualisierung und Benutzeroberflächen, sowie Langzeitarchivierung multimedialer Dokumente.

Zum Seitenanfang... Zum Seitenanfang...

Leistungsnachweis

Die Prüfung erfolgt entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung.

Die Prüfung erfolgt für Studenten des Masterstudiengangs als mündliche Einzelprüfung im Umfang von 20 Minuten. Voraussetzung für Studenten des Masterstudiengangs ist die erfolgreiche Teilnahme am parallel angebotenen Seminar.

Zum Seitenanfang... Zum Seitenanfang...

Skript, Beantwortung von Fragen, Literatur

Es werden die in der Vorlesung verwendeten Folien als PDF-Dokumente auf der Webseite der Vorlesung zur Verfügung gestellt. Da teilweise auf nutzerrechtlich geschützte Medien zurückgegriffen wird, sind die Skripte leider nur für die die Vorlesung besuchenden Studenten verfügbar.

Zu jedem Kapitel ist eine Literaturliste angegeben, die dort genannten Bücher wurden z. T. für SLUB beschafft.

Zum Seitenanfang... Zum Seitenanfang...