Datum | Thema | Vortragender | Skripte |
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12.10.2011 | Human Computer Interaction: Einführung (1) |
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19.10.2011 | Human Computer Interaction: Einführung (2) |
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26.10.2011 | Ubiquitäre, multimodale intelligente UI und Geräte |
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02.11.2011 | Moderne Interaktions- und Visualisierungstechniken |
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09.11.2011 | UI Beschreibungssprachen I: XForms, UIDL, MXML |
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23.11.2011 | UI Beschreibungssprachen II: LZX, XAML, XUL |
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30.11.2011 | Adaptive Web-Techniken: Transcoding |
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07.12.2011 | Referenzmodelle für adaptive Web-Anwendungen I |
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14.12.2011 | Referenzmodelle für adaptive Web-Anwendungen II |
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21.12.2011 | Benutzermodellierung: Verfahren und Beispielsysteme |
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04.01.2012 | Benutzermodellierung: Formate, Nutzer-, Geräteprofile |
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11.01.2012 | Komponentenbasierte Entwicklung adaptiver Web-Systeme |
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18.01.2012 | Modellierung adaptiver Web-Anwendungen |
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25.01.2012 | Usability-Engineering adaptiver Anwendungen I |
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01.02.2012 | Usability-Engineering adaptiver Anwendungen II |
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Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Einblick in die Prinzipien und Methoden zum Entwurfs und zur Entwicklung multimedialer, kollaborativer und adaptiver Benutzerschnittstellen sowie der dazugehörigen Anwendungen, insbesondere für das Web und für mobile Endgeräte, sowie zu adaptive Benutzerschnittstellen unter Berücksichtigung verschiedenerer Kontextbedingungen zu geben.
Nach einer Einführung in die wesentlichen Merkmale multimedialer UI, der Modellierung graphischer UI und Darstellung der Eigenschaften multimedialer Ein-/Ausgabetechniken sowie der Behandlung von UI-Beschreibungssprachen erfolgt die Fokussierung auf adaptive Web-Anwendungen und Systeme. Ausgangspunkt sind die gängigen Referenzmodelle für adaptive Web-Anwendungen. Es folgt eine Einführung in das Gebiet der Benutzermodellierung. Dann werden die wichtigsten Modellierungstechniken adaptiver Web-Anwendungen vorgestellt. Es folgen wichtige Techniken zur komponentenbasierten Entwicklung entsprechender Anwendungen und eine Überblick zu aktuellen Forschungsansätze. Den Abschluss bildet als Abrundung eine Einführung in Aspekte der Evaluation von Benutzerschnittstellen, dem Usability-Engineering.
Angestrebte Qualifikationsziele: Die Studierenden sind nach Abschluss dieses Moduls in der Lage das Potenzial dieser multimedialen, kollaborativen und adaptiven Benutzer-schnittstellen zu erkennen, deren Integration in verschiedenste Anwendungsfelder zu beurteilen, Architektur- sowie Entwurfsentscheidungen zu fällen. Sie können die für eine Problemstellung passenden Software- und Web-Technologien sowie Werkzeuge wählen und besitzen die Fähigkeit entsprechende Anwendungen zu entwickeln.
Die Vorlesung ist für Studierende des Masterstudiengangs Medieninformatik und Informatik und im Hauptstudium des Diplomstudiengangs gedacht. Explizite Voraussetzungen werden nicht gemacht. Wünschenswert wären Grundkenntnisse auf dem Gebiet der "Mensch-Computer Interaktion".
Die Prüfung ist abhängig vom jeweiligen Studiengang und der dafür geltenden Prüfungsordnung. Für Studenten des Diplomstudienganges besteht sie aus einer mehrere Lehrveranstaltungen umfassenden (mündlichen) Komplexprüfung, bei den Masterstudiengängen aus einer mündlichen Prüfung unter Berücksichtigung der Prüfungsvorleistungen (Seminar und Komplexpraktikum).
Zur Nachbereitung der Vorlesung werden die Folien als PDF-Dateien auf dem Server des Lehrstuhls verfügbar gemacht. Aus Gründen des Nutzungsrechtes ist dieses leider nur für Studenten der Lehrveranstaltung verfügbar. Zu jedem Kapitel ist eine Literaturliste angegeben, die dort genannten Bücher wurden für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft.