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Belegarbeit

Entwicklung von 3D-Komponenten mit dem CONTIGRABUILDER

Aufgabenstellung

Das Projekt CONTIGRA beschäftigt sich mit der komponentenbasierten, deklarativen Erstellung interaktiver 3D-Grafikanwendungen, wobei high-level XML-Deskriptorsprachen eingesetzt werden. Mit dem prototypischen Autorenwerkzeug CONTIGRABUILDER können bereits 3D-Anwendungen aus fertigen Komponenten zusammengesetzt werden, indem diese konfiguriert und miteinander verknüpft werden. Der Prozeß der Erstellung von 3D-Komponenten wird jedoch werkzeugseitig bisher nicht unterstützt und erfolgt daher text-basiert über XML-Dokumente. Dabei beschreibt ein Dokument die Komponenten-schnittstelle mit Metainformationen und konfigurierbaren Parametern, ein weiteres enthält Informationen zur Implementierung aus Subkomponenten und Szenengraphbestandteilen. Diese Komponentenbeschreibungen sollen künftig visuell im CONTIGRABUILDER editiert werden. Dazu ist ein geeigneter Autorenprozeß anhand von Beispielentwicklungen zu untersuchen, für den Editoren, Wizards oder ähnliche Werkzeuge konzipiert und prototypisch für den CONTIGRABUILDER implementiert werden sollen. Im Einzelnen werden folgende Ergebnisse erwartet:

Weitere Informationen

Autor(en): PersonHenrik Lochmann
Laufzeit: 01.04.2004 - 01.10.2004
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonDr.-Ing. Raimund Dachselt
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: CONTIGRA