MMT-Logo
Sitemap | English

Belegarbeit

Unterstützung von Streaming-Medien in Web-basierten Medienserver

Aufgabenstellung

"Streaming" bezeichnet eine Technologie zur Übertragung zeitvarianter Medienobjekte von einem Server zur Präsentation auf einem Client, ohne dazu vorher das vollständige Medienobjekt geladen zu haben. Hierdurch eröffnen sich neue Gestaltungs-, Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten sowohl im Internet wie auch Intranet. Ein besonderes Merkmal der aktuellen Forschung auf dem Gebiet der Streaming-Technologien ist die Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Bandbreiten, Endgerätemerkmale und Anwendungskontexte. Die Integration von Streaming-Techniken in Anwendungsfelder des Internet und der mobilen Kommunikation machen diese immer mehr zu einem Massenmedium zukunftsträchtiger Bereiche multimedialer Web-Technologie.
Diese Arbeit baut auf den Ergebnissen der Diplomarbeit von Herrn Jens Krämer auf. Die dabei entwickelte Plug-In-Architektur soll so erweitert werden, dass zeitvarianten Daten (Streaming-Medien) in Verbindung mit Archive- und Medienservern verwaltet und in Echtzeit gelesen werden können. Dabei sind einerseits Anforderungen an die Archivesysteme zu formulieren und andererseits Konzepte für die Plug-in-Architektur zu entwickeln, die sicherstellen, dass die notwendigen Datenraten auch bei einer Vielzahl simultaner Anfragen unterstützt werden. Das Konzept soll insbesondere auch Archivesysteme unterstützen, die Jukebox-Techniken und optische Speicher verwenden.
Im Einzelnen sollen folgende Aufgaben bearbeitet werden:

Weitere Informationen

Autor(en): PersonUllrich Schäfer
Laufzeit: 15.10.2004 - 28.06.2005
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonDr.-Ing. Annett Mitschick
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: Sonstiges
Zugehörige Partner: Point Software & Systems GmbH