"Streaming" bezeichnet eine Technologie zur Übertragung zeitvarianter Medienobjekte von einem
Server zur Präsentation auf einem Client, ohne dazu vorher das vollständige Medienobjekt geladen zu haben.
Hierdurch eröffnen sich neue Gestaltungs-, Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten sowohl
im Internet wie auch Intranet. Ein besonderes Merkmal der aktuellen Forschung auf dem Gebiet
der Streaming-Technologien ist die Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Bandbreiten,
Endgerätemerkmale und Anwendungskontexte. Die Integration von Streaming-Techniken in Anwendungsfelder
des Internet und der mobilen Kommunikation machen diese immer mehr zu einem Massenmedium zukunftsträchtiger
Bereiche multimedialer Web-Technologie.
Diese Arbeit baut auf den Ergebnissen der Diplomarbeit von Herrn Jens Krämer auf. Die dabei entwickelte
Plug-In-Architektur soll so erweitert werden, dass zeitvarianten Daten (Streaming-Medien) in Verbindung
mit Archive- und Medienservern verwaltet und in Echtzeit gelesen werden können. Dabei sind einerseits
Anforderungen an die Archivesysteme zu formulieren und andererseits Konzepte für die Plug-in-Architektur
zu entwickeln, die sicherstellen, dass die notwendigen Datenraten auch bei einer Vielzahl simultaner
Anfragen unterstützt werden. Das Konzept soll insbesondere auch Archivesysteme unterstützen, die Jukebox-Techniken
und optische Speicher verwenden.
Im Einzelnen sollen folgende Aufgaben bearbeitet werden:
Autor(en): |
Ullrich Schäfer |
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Laufzeit: | 15.10.2004 - 28.06.2005 |
Verantwortlicher HSL: | Prof. Dr.-Ing. Klaus Meißner |
Betreuer: |
Dr.-Ing. Annett Mitschick
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Institut, Lehrstuhl: | SMT, Multimediatechnik |
Zugehörige Projekte: | Sonstiges
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Zugehörige Partner: |
Point Software & Systems GmbH |