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Belegarbeit

Entwicklung eines Java-Objektmodells für das Raumklang-Beschreibungsformat Audio3D

Aufgabenstellung

Multimediale Anwendungssoftware wird zukünftig verstärkt durch den Einsatz interaktiver 3D-Grafik, verbunden mit 3D-Audio, geprägt sein. Anwendungsbeispiele sind Web-basierte Produktpräsentationen, Lehr-/Lern- oder Unterhaltungsanwendungen mit dreidimensionalen Benutzungsschnittstellen. Zur Verringerung des Aufwandes bei der Anwendungserstellung wird im Projekt CONTIGRA ein Autorenwerkzeug, basierend auf der deklarativen Beschreibung von Anwendungskomponenten in XML, mit Hilfe von Java entwickelt. Für die Beschreibung von Raumklangeigenschaften dient das XML-Format Audio3D. Mit diesem können komplexe akustische Umgebungen, bestehend aus Soundquellen, Räumen mit Halleigenschaften, Schall absorbierenden und reflektierenden Objekten und Eigenschaften des Ausbreitungsmediums, beschrieben werden. Zur Wiedergabe einer so spezifizierten Audio-Szene ist eine Abbildung auf eine oder mehrere Raumklang-APIs, wie z.B. DirectSound3D und EAX unter Windows oder die plattformübergreifende API OpenAL, notwendig. Ziel dieser Arbeit ist der Entwurf sowie Implementation eines Java-Objektmodells zur internen Abbildung des Audio3D-Formates und dessen Integration in das CONTIGRA-Autorenwerkzeug. Das Objektmodell soll Funktionen bereitstellen, die später die Entwicklung eines Editor-Plugins für Raumklangeigenschaften erleichtern. Zum Testen soll ein einfaches 2D-Plugin erstellt werden, mit dem Änderungen am Objektmodell durchgeführt werden können. Im Einzelnen werden folgende Ergebnisse erwartet:

Weitere Informationen

Autor(en): PersonTobias Kosmowski
Laufzeit: 01.12.2003 - 31.05.2004
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonDipl.-Inform. Heiko Hoffmann
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: CONTIGRA