MMT-Logo
Sitemap | English

Masterarbeit, Diplomarbeit, Bachelorarbeit

Re-Design von Java-Anwendung mit Hilfe generativer KI-Technologien

Aufgabenstellung

 

Im Forschungsprojekt „Intelligent Personalized Wealth Management“ (IPWM) werden Strategien der Vermögensverwaltung untersucht. Diese basieren auf sehr heterogenen Informationen, sowohl semantisch beschriebener unstrukturierter wie auch strukturierter Daten zu Anlageobjekten verschiedenster Anlageformen. Diese Informationen sollen personalisiert und intelligent so aufbereitet werden, dass „normale“ Anleger Veränderungen von Anlagen erkennen und Anlageentscheidungen treffen können. Hierzu wird das in Java entwickelte Programm „SmartWM“ mit Hilfe von Abschlussarbeiten Schritt für Schritt funktional erweitert. In einer abgeschlossenen Bachelorarbeit wurde untersucht, welche KI-Tools zu einer höheren Qualität, effizienteren Implementierung und zu einem sicheren Quellcode des Programms führen können.

In dieser Aufgabenstellung soll aufbauend auf vorangehenden Arbeiten ein Vorgehensmodell für die Weiterentwicklung des Programms erstellt werden, das in den Entwicklungsprozess ausgewählte KI-Tools einbezieht. Zudem sollen Regeln für das Programm-Design, den Codierungs-Stil, die Code-Organisation, -Analyse, für die Qualitätssicherung und Dokumentation entwickelt werden. Ausgehend davon soll dann der aktuelle Quellcode auf Basis der KI-Tools und unter Berücksichtigung der Regeln überarbeitet werden. Deshalb sind sehr gute Programmierkenntnisse in Java notwendig.

Konkret umfasst die Arbeit u. a. folgende Aufgaben:

§  Einarbeitung in ausgewählte KI-Tools zur Softwareentwicklung.

§  Einarbeitung in das Programm SmartWM mit Hilfe der Anforderungs-Spezifikation, von Abschlussarbeiten und dem Quellcode.

§  Entwicklung eines Vorgehensmodells sowie Regeln für das Design, die Codierung, Dokumentation und den Test für das Programm SmartWM.

§  Überprüfung des Modells und der Regeln durch Überarbeitung des Quellcodes unter Verwendung der zuvor betrachteten KI-Tools.

§  Test der Veränderungen und Erweiterungen des Quellcodes.

Insbesondere sind in dieser Abschlussarbeit folgende Teilziele zu erreichen:

§  Einarbeitung in die vorhandenen Vorarbeiten, insbesondere in den Quellcode des Java-Programms SmartWM.

§  Erprobung ausgewählter KI-Tools in Verbindung mit dem IDEA IntelliJ durch Beseitigung bestehender Defizite des Programms SmartWM.

§  Entwicklung eines Vorgehensmodells und von Regeln für die Softwareentwicklung zukünftiger Erweiterungen des Programms SmartWM.

§  Beschreibung der konkreten Umsetzung des Vorgehensmodells und der Regeln auf Basis des IDEA und der KI-Tools

§  Test und Evaluation der Änderungen am Quellcode

Weitere Informationen

Laufzeit:
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: SmartWM