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Masterarbeit

Modellierung und Nutzung von Suchstrategien in Enterprise-Search Mashups

Aufgabenstellung

Aufgrund der Verfügbarkeit vielfältiger Informationsdienste im Unternehmensumfeld und der daraus resultierenden Fragmentierung der Informationsmenge im Unternehmen besitzen Suchdienste eine hohe Bedeutung für die Erfüllung alltäglicher Aufgaben eines Wissensarbeiters. Durch die Übertragung des Mashup- und End-User-Development-Paradigmas auf den Bereich der Enterprise-Search-Anwendungen ergeben sich neue Möglichkeiten zur bedarfsgerechten Erstellung und Anpassung solcher Anwendungen. Die CRUISE-Plattform bietet u. a. eine Laufzeitumgebung sowie Werkzeuge zur Unterstützung der iterativen Entwicklung beliebiger kompositer Web-Anwendung an. Der Einsatz im Anwendungsgebiet Enterprise-Search-Mashups (ESM) wurde bisher noch nicht im Detail betrachtet. So berücksichtigt das aktuelle Empfehlungssystem für Vorschläge zur Komposition von Anwendungen keine domänenspezifischen sowie strategischen Vorgehensweisen auf Basis der Informationen zum Recherche- und Nutzerkontext. Eine Erweiterung wäre z. B. die Unterstützung des Vorgehens zur Patentrecherche sowie die Bereitstellung eines passenden ESM zur Durchführung dieser Strategie.

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Konzeptes für die modellhafte Beschreibung und Nutzung von Suchstrategien im Rahmen von ESM. Das Modell muss es erlauben, strategische Vorgehensweisen soweit zu beschreiben, dass passende Mashups durch einen geeigneten Empfehlungsalgorithmus kontextsensitiv vorgeschlagen werden können. Dabei sind u. a. folgende Forschungsfragen zu klären: Wie müssen Suchstrategien modelliert werden? Wie kann dabei ein Bezug zu Nutzerkontexten und Kompositionsfragmenten bei der Erstellung geeigneter ESMs hergestellt werden? Welchen Einfluss besitzen die im Verlauf der Recherche variierende Suchintention sowie das Feedback des Nutzers auf die empfohlenen Vorgehensweisen? Welche Algorithmen und Architekturbestandteile muss eine Mashup-Plattform bereitstellen, um die modellierten Suchstrategien in Form eines ESM vorschlagen zu können? Sind Erweiterungen der Beschreibung von Blackbox-Komponenten notwendig und wie kann sichergestellt werden, dass der Nutzer entsprechend der Strategie vorgeht?

Im Einzelnen sind folgende Teilziele zu erreichen:

  1. Darstellung des aktuellen Standes der Forschung und Technik im Kontext der Aufgabenstellung und der InfoApp- bzw. CRUISE-Konzepte sowie die Analyse von Anforderungen an das zu entwickelnde Konzept auf Basis praxisrelevanter Anwendungsszenarien.
  2. Recherche und Bewertung von verwandten Empfehlungsansätzen, u. a. aus den Bereichen Enterprise Search und Information Retrieval.
  3. Vorstellung geeigneter Konzepte und eines Modells für Suchstrategien sowie einer Enterprise-Search-Plattform wie auch geeigneter Mashup-Komponenten für die explorierende Recherche.
  4. Prototypische Implementierung wesentlicher Teile des Konzeptes auf Basis der CRUISE-Plattform sowie Evaluation des konzipierten Empfehlungsprozesses im Rahmen einer Nutzerstudie.

Weitere Informationen

Autor(en): PersonKonrad Michalik
Laufzeit: 01.12.2016 - 11.05.2017
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonDipl.-Medieninf. Oliver Mroß
PersonDipl.-Medieninf. Carsten Radeck
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: InfoApp