Redaktionen
in Verlagen werden mit einer laufend wachsenden Informationsmenge konfrontiert.
Das Identifizieren von aktuellen und aufkommenden Themen innerhalb der riesigen
Anzahl von Medien, wie z.B. Artikel, Bilder oder Videos, wird dabei zunehmend
schwieriger und zeitraubender. Das heutige
Problem der Informationssuche ist, dass der Redakteur selbst wichtige
Stichwörter identifizieren muss, um eine themenorientierte Recherche zu initiieren.
Im Forschungsprojekt Topic/S werden deshalb Verfahren erforscht, um Themen
automatisiert zu erkennen, nach Wichtigkeit aufzubereiten und deren Trend zu
analysieren. Die Basis sind semantisch unterlegte Entitäten und Stichwörter
sowie deren Zeitbezug und Beziehungen untereinander. Die Themen und Trends
sollen den Redakteuren schließlich aktiv präsentiert werden, so dass Themen
nach Wichtigkeit evaluiert und eine Recherche im jeweiligen Informationsraum
zügig aufgenommen und vertieft werden kann.
Aufgrund des
neuartigen Rechercheansatzes ergeben sich bei der Suche, der Interaktion und der
Präsentation von Themen viele Möglichkeiten aber auch offene Fragen. Zunächst
ist noch unklar, welche der vielen verfügbaren, semantischen Informationen
überhaupt für die Präsentation von Themen gegenüber dem Redakteur relevant
sind. Letztlich fehlt aber vor allem ein Interaktionskonzept, wie Redakteure in
NewsRoom-Anwendungen mit Themen und Trends interagieren können.
Das Ziel
dieser Arbeit ist die Lösung der skizzierten Probleme in Zusammenarbeit mit dem
Industriepartner fink & Partner. Hierbei sind im Einzelnen folgende Teilaufgaben
zu bearbeiten:
1) Entwicklung von detaillierten Szenarien
zum aktiven Anbieten von und der Suche mit Themen und deren Trends für
Redakteure in einem NewsRoom, um daraus detaillierte Anforderungen an das
Konzept ableiten zu können.
2) Darstellung und Evaluation des
aktuellen Standes der Forschung und Technik anhand der Anforderungen.
Insbesondere sind hierbei die Forschungsgebiete der Informationsvisualisierung,
insbesondere für Themen und Trends, sowie des sogenannten Story Telling zu untersuchen.
3) Erarbeitung eines neuartigen Konzepts
für Benutzerschnittstellen zur themen- und trendbezogen Präsentation und Suche
innerhalb von NewsRoom-Anwendungen. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer
effektiven Darstellung und einer zielführenden Navigation.
4) Prototypische Implementierung
wesentlicher Funktionen des Konzepts auf Basis der NewsDesk-Plattform von fink &
Partner.
5) Evaluation des erarbeiteten Konzeptes bzw. des Prototyps im Vergleich zu
herkömmlichen Benutzerschnittstellen mit
Domänenexperten.
Autor(en): |
Artur Werstler |
---|---|
Laufzeit: | 01.04.2013 - 28.09.2013 |
Verantwortlicher HSL: | Prof. Dr.-Ing. Klaus Meißner |
Betreuer: |
Dipl.-Medieninf. Martin Voigt
Dr.-Ing. Peter Wehner |
Institut, Lehrstuhl: | SMT, Multimediatechnik |
Zugehörige Projekte: |
Topic/S
|
Zugehörige Partner: |
Fink & Partner Media Services GmbH |