MMT-Logo
Sitemap | English

Belegarbeit

Integration von Benutzerschnittstellen in den Generierungsprozess adaptiver Web-Präsentationen

Aufgabenstellung

In früheren Web-Anwendungen ging es vorwiegend um die Präsentation von Informationen in Form statischer HTML-Seiten. Heutzutage gewinnen interaktive, personalisierte und adaptive Web-Anwendungen, die sich die bidirektionale Natur des WWW zunutze machen, immer mehr an Bedeutung. Eine weitere wesentliche Tendenz ist der universelle Zugang zum Web über verschiedene Endgeräte. Wurden Internet-Angebote bislang hauptsächlich mit herkömmlichen Desktop PCs genutzt, so kommen nun für diesen Einsatzzweck auch mobile Endgeräte, wie Mobiltelefone, PDAs oder Laptops in Betracht (Mobile Hypermedia).

Die Anpassung von Web-Präsentationen setzt Kenntnisse des Systems über die speziellen Anforderungen der verschiedenen Endgeräte aber auch der unterschiedlichen Benutzer voraus. Diese Informationen werden in Benutzermodellen abgelegt, auf die bei der Generierung einer dynamischen Web-Präsentation zurückgegriffen wird.

Ziel der Arbeit ist die Integration von permanenten Benutzermodellen in ein Generierungssystem adaptiver Web-Präsentationen. Der Benutzer soll damit die Möglichkeit bekommen, sich durch einen Authentifizierungsmechanismus am System an- und abzumelden. Zwischen diesen Zeitpunkten besteht eine Session, in der dem Benutzer ein Benutzermodell zugeordnet ist. Dieses bietet dem Dokumentgenerator die Basis zur automatischen Anpassung der vom Benutzer angefragten Dokumente. Eine Benutzermodellierung, d.h. die automatische Gewinnung von neuen Informationen über den Benutzer, soll hierbei nicht betrachtet werden.

 
Im Einzelnen sind folgende Aufgaben zu lösen:

Weitere Informationen

Autor(en): PersonHans-Georg Hänig
Laufzeit: 01.07.2003 - 01.01.2004
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonDr.-Ing. Michael Hinz
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: AMACONT