Einen wichtigen Aspekt intelligenter Einkaufssysteme stellt die Adaption des Systems an die individuellen Interessen und Vorlieben der Kunden mit Hilfe von Benutzermodellen dar.Einen wichtigen Aspekt intelligenter Einkaufssysteme stellt die Adaption des Systems an die individuellen Interessen und Vorlieben der Kunden mit Hilfe von Benutzermodellen dar.
Zur Bildung eines Benutzermodells können unterschiedliche Informationen dienen. Diese lassen sich grob in client- (z.B. Remote-Agenten, wie Java-Scripts und Java-Applets) und serverseitige (z.B. Server Log-Dateien, existierende Benutzermodelle) Datenquellen untertei-len.
Zur Auswertung dieser Quellen kommen z. B. 'Web Mining' Technologien, insbesondere das 'Web Usage Mining' zum Einsatz, das in einer ersten Phase eine Vorverarbeitung der erfass-ten Daten vornimmt. In der folgenden Phase, der Musterentdeckung, werden aus den vorve-rarbeiteten Daten neue Informationen extrahiert, die in der Phase der Musteranalyse gefiltert und einer konkreten Verwendung (z. B. Benutzermodell, Cache, Autorenprozeß) zugeführt werden. Während bei der Phase der Musterentdeckung verschiedene allgemeine Algorith-men (z.B. statistische Analysen, Assoziationsregeln, Clustering, Klassifikation, sequentielle Muster, Abhängigkeitsmodellierung) aus den Bereichen der Statistik, des Data Mining, der KI und der Mustererkennung Verwendung finden, ist die Phase der Musteranalyse sehr stark vom Anwendungsbereich geprägt.
Ziel dieser Arbeit ist eine Zusammenstellung von Algorithmen für die Musterentdeckung im 'Web Usage' Prozess und deren Anwendung in der Musteranalysephase für das 'Web Con-tent Management' adaptiver und personalisierter Webseiten.
Im einzelnen sollen folgende Aufgaben bearbeitet werden:
Autor(en): |
Christine Werner |
---|---|
Laufzeit: | 01.08.2002 - 04.07.2003 |
Verantwortlicher HSL: | Prof. Dr.-Ing. Klaus Meißner |
Betreuer: |
Dr.-Ing. Michael Hinz
|
Institut, Lehrstuhl: | SMT, Multimediatechnik |
Zugehörige Projekte: |
AMACONT
COMQUAD |