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Belegarbeit

Erfolgsfaktoren von Web-Communities

Aufgabenstellung

 

Communities leben vom Netzwerkeffekt. Das heißt, wenn die Anzahl der Nutzer wächst, erhöht sich der Nutzen, den die Community ihren Mitgliedern bietet. Über den Erfolg einer Community entscheidet daher vor allem das zügige Erreichen einer kritischen Masse an Nutzern. Eine geeignete Marketingstrategie legt hier den Grundstein für steigende Besucherzahlen. Welche Maßnahmen und Strategien sind aber geeignet, um Besucher langfristig an ein soziales Netzwerk zu binden? Wie werden Besucher zu Mitgliedern und aktiven Nutzern einer Community?

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, neben dem inhaltlichen Mehrwert und der attraktiven Benutzerschnittstelle, die aktive und kontinuierliche Beteiligung der Nutzer an der Community. Meist gilt die 80-19-1 Regel: 80 % der Nutzer schauen nur vorbei, 19% sind stärker am Geschehen interessiert, beteiligen sich aber nicht aktiv und nur 1% bringen die Community aktiv nach vorn und bauen sie auf.

In dieser Belegarbeit sollen die verschiedenen Erfolgsfaktoren zur Kundenbindung und aktiven Beteiligung an Communities im Web dargestellt, verglichen und für unterschiedliche Klassen bzw. Anwendungsbereiche von Communities bewertet werden. Hierzu sind die in der Literatur vorhandenen Arbeiten auszuwerten und die erfolgreichsten Communities zu analysieren, zu klassifizieren und daraufhin zu untersuchen, welche Maßnahmen diese zur Kundenbindung, zur Erhöhung der Anreize für eine kontinuierliche Nutzung der Community und zur Verbreiterung der Nutzung ergreifen.

 

Am Praxisbeispiel der Einkaufsplattform Martjagd.de sollen dann konkrete Vorschläge zur Stärkung und Erweiterung der Nutzerbindung erarbeitet werden. Ausgangspunkt bildet mit Unterstützung des Industriepartners eine Benutzerbefragung, in der die Interessen und die Motive der aktuellen und potenziellen Nutzer dieser Plattform aber auch die möglichen Hemmnisse zur aktiven Beteiligung an dieser Verbraucher-Community untersucht werden. Im Ergebnis sollen praktische Vorschläge zur Stärkung der Nutzerbindung für diese Plattform erarbeitet werden.

 

Weitere Informationen

Autor(en): PersonSharon Funke
Laufzeit: 01.11.2008 - 30.04.2009
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: @VIRTU
Zugehörige Partner: Marktjagd.de