Damit der Lernprozess bei elektronischen Lehr-/Lernsystemen nicht durch fest vorgegebene Wege und Kursinhalte eingeschränkt wird, ist die Unterstützung automatischer Anpassungen von Kursen an die individuellen Bedürfnisse und Vorkenntnisse des Lernenden ein wesentliches Forschungsziel des E-Learning. Zudem eröffnen neue leistungsfähige mobile Endgeräte die Möglichkeit, Kursinhalte auf Mobiltelefonen oder PDAs zu präsentieren, wodurch der Anwender in die Lage versetzt wird, unterwegs zu lernen. Das Amacont-System bietet einen generischen Architekturansatz zur dynamischen Generierung von Webseiten und ermöglicht so die Adaption der Präsentation an die Präferenzen und Fähigkeiten des Anwenders, die Möglichkeiten des Endgerätes, den Ort oder auch an andere Merkmale.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Konzepte des Amacont-Ansatzes an einem komplexeren multimedialen Anwendungsbeispiel zu erproben. Basierend auf der Amacont-Architektur soll dazu ein bestehender E-Learning-Kurs so erweitert werden, dass eine adaptive Präsentation individueller Kursinhalte auf verschiedenen Endgeräten möglich wird.
Im Einzelnen sollen folgende Aufgaben durchgeführt werden:
Autor(en): |
Juliane Steinhauf |
---|---|
Laufzeit: | 01.04.2008 - 30.09.2008 |
Verantwortlicher HSL: | Prof. Dr.-Ing. Klaus Meißner |
Betreuer: |
Dr.-Ing. Michael Hinz
|
Institut, Lehrstuhl: | SMT, Multimediatechnik |
Zugehörige Projekte: |
AMACONT
|