MMT-Logo
Sitemap | English

Belegarbeit

Awareness in synchronen kollaborativen Webanwendungen

Aufgabenstellung

Kollaboration im WWW ist ein Trend, der aktuell insbesondere durch die Web 2.0 Technologien an Bedeutung gewonnen hat. Techniken wie AJAX ermöglichen es den Nutzern mit Hilfe des Browsers synchron über das Web zu kommunizieren bzw. zu kollaborieren. Ein Beispiel hierfür ist das VCS-System, das Co-Browsing ermöglicht, d.h. gemeinsam Webseiten zu betrachten, in diesen zu interagieren und miteinander zu kommunizieren.

Ein zentraler Aspekt bei der synchronen Kollaboration ist die Awareness, also das Wissen der Teilnehmer um die Präsenz, den Aufmerksamkeitsfokus und die Handlungen anderer Personen in einer gemeinsamen Sitzung. In der Vergangenheit wurden in Industrie und Forschung eine Reihe von Techniken zur Schaffung von Awareness bei CSCW-Systemen untersucht, die jedoch für typische Webanwendungen unzureichend sind. Bislang fehlt es an Arbeiten, die diese Techniken anhand geeigneter Vergleichskriterien in Beziehung setzen und bezogen auf ihre Nutzung bei typischen Webanwendungen bewerten. Das relativ neue Anwendungsgebiet des Co-Browsing stellt zudem neue Anforderungen an Lösungen aus dem CSCW-Bereich. Aufgrund der schnellen Navigations- und Interaktionssequenzen auf Webseiten sind hier z.B. Techniken gefragt, die Interaktionen für andere Teilnehmer nachvollziehbar abbilden.

Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung, Klassifizierung, Konzeption und prototypische Umsetzung von Awareness-Mechanismen für synchrone kollaborative Webanwendungen. Im Wesentlichen sind folgende Aufgaben durchzuführen:

Weitere Informationen

Autor(en): PersonDavid Urbansky
Laufzeit: 01.12.2007 - 31.05.2008
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonDr.-Ing. Matthias Niederhausen
PersonDr.-Ing. Stefan Pietschmann
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: Sonstiges