Belegarbeit
Entwicklung einer flexiblen, Web-basierten Benutzerschnittstelle zur Visualisierung von Projektabläufen
Aufgabenstellung
Im MARCOM E-Projekt wird eine Plattform zur Web-basierten Marketingkommunikation für kleinere und mittlere Unternehmen entwickelt. Diese soll die Unterstützung der Kommunikation- und Kollaboration bei der Erstellung von Marketingartikeln auf Basis vordefinierter Workflows ermöglichen. Verschiedene Projektmitarbeiter wie Projektleiter, Designer, Lektoren, usw. können in einer integrierten Umgebung arbeiten, die sie aktiv bei der Arbeit unterstützt.Im MARCOM E-Projekt wird eine Plattform zur Web-basierten Marketingkommunikation für kleinere und mittlere Unternehmen entwickelt. Diese soll die Unterstützung der Kommunikation- und Kollaboration bei der Erstellung von Marketingartikeln auf Basis vordefinierter Workflows ermöglichen. Verschiedene Projektmitarbeiter wie Projektleiter, Designer, Lektoren, usw. können in einer integrierten Umgebung arbeiten, die sie aktiv bei der Arbeit unterstützt.
Einen wichtigen Teil der beschriebenen Plattform stellt der Projektraum dar. Er soll Nutzern einen Überblick über ein konkretes Projekt mit seinen (abgeschlossenen, laufenden und zukünftigen) Projektschritten, individuellen Aufgaben sowie Statusinformationen geben. Die konkrete Sicht auf das Projekt richtet sich nach den Rollen bzw. Rechten des jeweiligen Nutzers. Innerhalb des Projektraums soll dem Nutzer eine visuelle Darstellung des Projektablaufs angezeigt werden.
Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption und Umsetzung einer Web-basierten Benutzerschnittstelle dieser Visualisierung von Projektabläufen. Sie soll Nutzern des Marcom-E-Systems auf Basis des verwendeten Datenmodells sowohl einen Überblick über ein Projekt als auch detaillierte Informationen zu einzelnen, u. U. hierarchisch verfeinerten Projektschritten in Form einer integrierten Ansicht geben. Diese soll auch eine gewisse Awareness für nutzerrelevante Projektinformationen schaffen (z. B. für welche weiteren Projektschritten der angemeldete Mitarbeiter verantwortlich sein wird, oder wann diese voraussichtlich beginnen werden). In diesem Zusammenhang sollen geeignete Visualisierungstechniken wie beispielsweise Context & Detail bzw. Zoomable User Interfaces (ZUI) auf ihre Eignung untersucht und eingesetzt werden.
Im Einzelnen sind folgende Teilziele zu erreichen:
- Darstellung des Standes der Forschung und Technik zur Visualisierung von Workflows und Projekt- bzw. vergleichbaren, hierarchisch strukturierten oder sequentiellen Abläufen.
- Analyse und Ableitung geeigneter Anforderungen an die zu entwickelnde Nutzerschnittstelle anhand konkreter Anwendungsfälle im Bereich des Projektmanagements und der jeweiligen Zielgruppen.
- Konzeption einer Web-basierten Oberfläche die die grundlegenden definierten Anforderungen erfüllt. Dazu zählen unter anderen die Visualisierung des Gesamtprojektes, einzelner Projektschritte und deren Eigenschaften sowie die Einbeziehung geeigneter Mittel zur Schaffung von Awareness.
- Prototypische Umsetzung der konzipierten Oberfläche im Rahmen des Marcom-E-Projektes.
Weitere Informationen