MMT-Logo
Sitemap | English

Diplomarbeit

Konzeption und Realisierung einer Client-Anwendung eines HSM Systems zur kontinuierlichen Archivierung beliebiger Daten

Aufgabenstellung

Zur Speicherung und Verwaltung von Informationen über deren Lebenszyklus dienen Server-basierte hierarchische Speichersysteme mit entsprechender Verwaltungssoftware, sog. Hierarchical Storage Management (HSM) Systems. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, die nicht über geschultes technisches Personal verfügen, ist es wichtig, dass die im Unternehmen anfallenden Informationen möglichst automatisch archiviert, über einfach zu bedienende Werkzeuge verwaltet und wieder gefunden werden können.Zur Speicherung und Verwaltung von Informationen über deren Lebenszyklus dienen Server-basierte hierarchische Speichersysteme mit entsprechender Verwaltungssoftware, sog. Hierarchical Storage Management (HSM) Systems. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, die nicht über geschultes technisches Personal verfügen, ist es wichtig, dass die im Unternehmen anfallenden Informationen möglichst automatisch archiviert, über einfach zu bedienende Werkzeuge verwaltet und wieder gefunden werden können.


In dieser Arbeit soll eine plattformunabhängige Software zur automatischen Archivierung beliebiger auf einem Client-System anfallenden Informationen konzipiert und entwickelt werden. Diese soll auf dem Client in festzulegenden Intervallen überprüfen, welche Dateien in durch den Benutzer ausgewählten Verzeichnissen seit einer definierten Periode verändert wurden. Diese Daten sollen dann ohne Unterstützung des Benutzers auf einem HSM System archiviert werden. Das die Auswahl der zu archivierenden Dateien steuernde und den Archivierungszeitpunkt festlegende Regelwerk soll auch weitere Aspekte berücksichtigen können, z.B. Datensicherheitsanforderungen der Dateien, Daten- bzw. Dateitypen, Relation zu anderen Dateien, noch verfügbarer Speicherplatz auf dem Client, Auslastung des Client und des HSM Systems, etc. Zudem soll festgelegt werden können, ob bereits archivierte Versionen überschrieben werden sollen und ab welcher Versionsebene oder ob jeweils neue Versionen anzulegen sind. Ein weiterer Aspekt ist die automatische Erzeugung und Verwaltung von Metadaten, über die die Historie der Archivierung verfolgt und archivierte Versionen gefunden und wieder verfügbar gemacht werden können.
Im Einzelnen werden folgend Ziele angestrebt (bei Belegarbeit nur 1. bis 4):

1. Analyse und Erprobung prinzipiell vergleichbarer Produkte und Open-Source Lösungen.

2. Erarbeitung der für die Aufgabe erforderlichen theoretischen Grundlagen und Ermittlung des Standes der Forschung. Dies schließt eine Patentrecherche ein.

3. Festlegung der Anforderungen an die zu entwickelnde Software in enger Zusam-menarbeit mit dem Industriepartner.

4. Konzeption und Spezifikation der Software sowie Festlegung der für die Implementierung notwendigen Infrastruktur und Werkzeuge.

5. Prototypische Implementierung ausgewählter Funktionen und Komponenten.

6. Test des Systems und Evaluierung in Verbindung mit einem HSM Systems.

Weitere Informationen

Autor(en): PersonMartin Rothmann
Laufzeit: 01.10.2008 - 30.03.2009
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonDipl.-Medieninf. Ronny Fritzsche
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: HSM
Zugehörige Partner: Point Software & Systems GmbH