Verteilte Virtuelle Umgebungen (DVE) spielen eine immer größere Rolle als Kommunikationsmedium. Zum einen werden die auf Technologien der Virtuellen Realität (VR) basierenden MultiUser-Environments für teamorientiertes, kollaboratives Arbeiten - z.B. im Produktentwicklungsprozeß - eingesetzt, um so produktivitätssteigernd zu wirken. Zum anderen zeichnet sich der zunehmende Einsatz von DVEs in Form von Virtuellen Gemeinschaften als Bestandteil des Marketing-Mix ab, wobei die Kommunikation von Firmen- und Produktidentitäten sowie die Kundengewinnung und -bindung im Vordergrund stehen. Die zweite Gruppe bildet den Schwerpunkt dieser Arbeit.
Im einzelnen sollen folgende Aufgaben gelöst werden:
| Autor(en): |
|
|---|---|
| Laufzeit: | 22.03.1999 - 30.09.1999 |
| Verantwortlicher HSL: |
|
| Betreuer: |
|
| Institut, Lehrstuhl: | SMT, Multimediatechnik |
| Zugehörige Projekte: |
CONTIGRA
|