OpenSG ist eine portable Szenengraph-API zur Programmierung interaktiver Echtzeitgrafik. Die Open-Source-Lösung bietet zahlreiche interessante Eigenschaften, flexible Erweiterungsmöglichkeiten und unterstützt diverse Zielplattformen sowie Ein-/Ausgabegeräte. Deshalb wird dieses Format als Mittlerschicht zwischen der low-level-API OpenGL sowie high-level-Architekturen und Autorenwerkzeugen künftig an Bedeutung gewinnen. Ziel des Projektes CONTIGRA ist die komponentenbasierte Erstellung interaktiver 3D-Grafikanwendungen auf Basis von XML-Dokumenten. Mit dem Autorenwerkzeug CONTIGRABUILDER lassen sich 3D-Komponenten formatneutral zu interaktiven Anwendungen verknüpfen. In einem Transformationsschritt können dann spezifische 3D-Zielformate erzeugt werden. Bisher wurde die Transformation nach VRML und X3D realisiert. Ziel der Arbeit ist zunächst die detaillierte Untersuchung der generellen Möglichkeiten von OpenSG, auch im Hinblick auf verschiedene HW-Plattformen. Weiterhin soll eine Transformationslösung konzipiert und prototypisch implementiert werden, mit der sich CONTIGRA-Anwendungen in OpenSG-Code für verschiedene Endgeräte übersetzen lassen. Im Einzelnen werden folgende Ergebnisse erwartet:
Autor(en): |
Enrico Zschau |
---|---|
Laufzeit: | 01.12.2003 - 31.05.2004 |
Verantwortlicher HSL: | Prof. Dr.-Ing. Klaus Meißner |
Betreuer: |
Dr.-Ing. Raimund Dachselt
|
Institut, Lehrstuhl: | SMT, Multimediatechnik |
Zugehörige Projekte: |
CONTIGRA
|