Multimediale Anwendungssoftware wird zukünftig verstärkt durch den Einsatz interaktiver 3D-Grafik in Form von virtuellen Umgebungen und dreidimensionaler Benutzungsschnittstellen geprägt sein. Anwendungsbeispiele sind Web-basierte Produktpräsentationen / EC-, Service-, Lehr-/Lern- oder Unterhaltungsanwendungen. Während die Einbindung anderer Medien in entsprechende Autorenwerkzeuge relativ gut gelöst ist, wird der wichtige Bereich der Erstellung und Einbindung räumlichen Klangs in 3D-Szenen meist unzureichend berücksichtigt. Dabei spielt Spatialized Sound nicht nur eine Rolle, wenn es gilt, Szenen realistischer zu gestalten und das Raumerleben zu verstärken, sondern auch verstärkt bei Produktpräsentationen, zur Navigation in großen Informationsmengen sowie der Realisierung dreidimensionaler Schnittstellen (z.B. als Interaktions-Feedbacks). In dieser Arbeit soll es deshalb um Grundlagen, Formate, den Autorenprozeß und den Einsatz von räumlichem Klang in 3D-Benutzeroberflächen ge-hen. Das Projekt CONTIGRA beschäftigt sich auf Basis eines komponentenorientierten Ansatzes mit deren Erstellung, wobei deklarative Dokumentformate verwendet werden. Ein weiteres Ziel der Arbeit ist somit die Integration von Ergebnissen in diesen Projekt-kontext. Im Einzelnen sollen folgende Ergebnisse erzielt werden:
Autor(en): |
Heiko Hoffmann |
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Laufzeit: | 01.01.2001 - 28.09.2001 |
Verantwortlicher HSL: | Prof. Dr.-Ing. Klaus Meißner |
Betreuer: |
Dr.-Ing. Raimund Dachselt
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Institut, Lehrstuhl: | SMT, Multimediatechnik |
Zugehörige Projekte: |
CONTIGRA
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