MMT-Logo
Sitemap | English

Belegarbeit

Interaktive 3D-Grafik im Netz: Anwendungsklassen, Analyse und Vergleich von Internet-basierten 3D Formaten und Toolkits

Aufgabenstellung

3D-Grafik wird insbesondere in Bereichen wie 'Electronic Commerce' (EC) und Produkt-Support zunehmend Bedeutung erlangen. Neben VRML97 gibt es verschiedene andere Ansätze für 3D-Grafik im Internet sowie deren Verknüpfung mit anderen Internet-Standards, z.B. XML. Dabei zählt VRML ebenso wie Java3D zu den Formaten, die po-tentiell erweiterbar sind und auch interaktive Echtzeitgrafik ermöglichen. Parallel dazu haben sich 'schlankere' Formate wie MetaStream oder SPX entwickelt, die bisher jedoch nur eine Betrachtung von 3D-Modellen gestatten. Ziel der Arbeit ist ein fundierter Überblick über existierende und potentielle Anwendungsgebiete von 3D-Grafik im Inter-net, eine vergleichende Analyse existierender Formate und aktueller Forschungsaktivitäten. Hierzu ist ein relevantes Beispiel zu realisieren.

Folgende Ziele werden angestrebt:

Weitere Informationen

Autor(en): PersonJens Stündel
Laufzeit: 01.01.2000 - 30.09.2000
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonDr.-Ing. Raimund Dachselt
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: CONTIGRA