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Inhalt

Komplexpraktikum Multimediatechnik III

Usability Untersuchungen, Marketinganalyse und Produktvideo eines Softwareprodukts

PersonDipl.-Medieninf. Ronny Fritzsche

Zeit Mo, 2. DS (09:20-10:50)
Raum INF 2042
Zeitrahmen 0/0/4 SWS
Homepage http://mmt.inf.tu-dresden.de/trac/SS09_KP3

Aktuelles

13.03.09 Update Die Einschreibung ist ab sofort möglich.

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Kurzbeschreibung

LSM

Ziel des Komplexpraktikums ist die Entwicklung geeigneter multimedialer Marketinginstrumente für ein Softwareprodukt zur Langzeitarchivierung (LSM) eines Industriepartners. Dabei geht es einerseits um die Überprüfung der Usability und andererseits um die Entwicklung multimedialer Präsentation, d.h. einer Lernanwendung und eines Marketing-Videos das das Einsatzgebiet und die Produktmerkmale audiovisuell im Internet präsentiert.

Der Usabilitytest dient zur Einarbeitung in den LSM und soll anhand typischer Anwendungsszenarien durchgeführt werden. Als Ergebnis sind Vorschläge für die Verbesserung der Benutzerführung, des Hilfesystems und der Dokumentation zu erarbeiten. Die Tests werden in Zweierteams durchgeführt, wobei eine Person konkrete Aufgabenstellungen bearbeitet und die andere sie dabei beobachtet, sowie Defizite bei der Bedienbarkeit notiert. Anschließend analysiert das Team die Abläufe, bewertet das Hilfesystem und die Benutzerhandbücher, beschreibt die Defizite und erarbeitet konkrete Verbesserungsvorschläge. Diese umfassen sowohl das Design der Benutzerschnittstelle, die im Programm angelegten Arbeits- und Interaktionsabläufe, wie auch die Hilfen und die Benutzerdokumentation.

Ein weiteres Team beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten zur Erstellung eines Produktvideos, das die Alleinstellungsmerkmale des LSM hervorhebt, veranschaulicht und weiterführende Informationen (in Form von Interviews, Animationen oder Grafiken) darstellt.

Bei geeigneter Gruppenstärke soll zusätzlich eine Lernanwendung umgesetzt werden, die nicht mit dem Produkt nicht vertraute Anwender dessen Bedienung und Funktionalität erläutert.

Gegenstand des LSM:
Im Alltag von Unternehmen stellen die Verfügbarkeit und der Umgang mit firmeninternem Wissen, Dokumenten und Daten eine zunehmend wichtigere Herausforderung aber auch einen Erfolgsfaktor von Unternehmen dar. Zudem hat der Gesetzgeber Regeln für den Umgang und die Speicherung firmenspezifischer Daten erlassen, z.B. für Daten die steuerrelevant sind oder vertragliche Inhalte repräsentieren. Oft entscheidet der schnelle Zugriff auf die Daten oder das Auffinden von Dokumenten innerhalb von Archiven über den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens. Von Bedeutung sind deshalb auch die Sicherung von Dateien, wie vor Fehlersituationen (bspw. Hardwarefehler, unabsichtliches Löschen oder höhere Gewalt).

Das hier betrachtete Produkt unterstützt u.a. die Absicherung, Daten- und Technologiemigration wie auch Langzeitarchivierung aller in einem Netzwerk vorhandenen Dateien.

Beispiele für Produktvideos:
Produktvideos grenzt sich vor allem durch weiterführende Informationen, Interviews mit Beteiligten und hilfreichen Animationen von normalen Marketing-Präsentationen ab. Einige Beispiele für professionell erstellte Projektvideos können auf der Forschungswebseite der Exzellenzinitiative gefunden werden. Sie enthalten verschiedenste Beispiele für Ausdruckmittel zur knappen audiovisuellen Präsentation wichtiger Merkmale eines Produktes bzw. Projektes.

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Aufgabenstellung

Im Rahmen des Komplexpraktikums sollen folgende Aufgaben erledigt werden. Dabei wird zu Beginn eine Unterteilung in verschiedene Untergruppen (Teams) vorgenommen, die sich jeweils mit einer Teilaufgabe befassen. Abschließend sollen die Ergebnisse der Gruppenarbeiten zusammengetragen und koordiniert werden.

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Voraussetzungen

Im Komplexpraktikum steht die Teamarbeit im Vordergrund. Es sollen also Erfahrungen hinsichtlich der Strukturierung komplexer Aufgaben, deren Zuordnung, Koordination und Lösung im Zusammenspiel von Einzelleistungen gewonnen werden. Ziel ist damit nicht nur die Implementierung stabiler Prototypen, sondern auch das Sammeln praktischer Erfahrung bei der Organisation von Teamarbeit, beim Projekt- und Zeitmanagement, etc. Für die Teilnahme am Praktikum bestehen folgende Anforderungen:

Das Erfüllen der Teilnahmevoraussetzungen ist für eine erfolgreiche Teilnahme am Komplexpraktikum unabdingbar.

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Leistungsnachweis

Bei erfolgreicher Teilnahme am Praktikum erhält man einen Schein über 4 SWS. Es besteht, in Abhängigkeit von der Prüfungsordnung und Absprachen mit dem Prüfer die Möglichkeit, ein Komplexpraktikum in eine Komplexprüfung einzubringen.

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Ablauf

Vorgegeben werden die Aufgabenstellung, grundlegende Regeln für die Teamorganisation und ein Rahmen für die Implementierungs- und Spezifikationsumgebung. Die Konkretisierung der Aufgabenstellung und die Detailspezifikation des Pflichtenheftes werden vom Team unter Einbeziehung eigener Ideen vorgenommen. Ebenso werden zu Projektbeginn die Projektorganisation und eine erste Planung abgesprochen. In einer wöchentlich stattfindenden Projektbesprechung werden Zwischenergebnisse vorgestellt und die Arbeitsplanung verfeinert. Den Abschluss des Projektes bildet eine öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse.

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Einschreibung

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt. Mindestens 4 Personen sind jedoch notwendig. Die Einschreibung erfolgt ab dem 15.03.2009 (10:00) über die elektronische Einschreibeliste (bei Problemen bitte E-Mail an PersonMatthias Niederhausen). Die endgültige und verbindliche Einschreibung erfolgt persönlich zur ersten Veranstaltung am 06.04.2009 (INF 2042). Eine nachträgliche Einschreibung ist nicht möglich.

Material

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