MMT-Logo
Sitemap | English

Inhalt

Vorlesung Multimediatechnik

Web- und Multimedia-Engineering

PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner

Zeit mittwochs, 4. DS (13:00 bis 14:30 Uhr)
Raum INF 023
Zeitrahmen 2/2/0 SWS

Aktuelles

Wir haben das Webservice-Beispiel und das Portlet-Beispiel zur Vorlesung auch online bereitgestellt.

Vorlesungsplan

Datum Thema Vortragender Skripte
09.04.08 Entwicklungsmethoden, Medienrecht, Softwarepatente PersonKlaus Meißner Download Download
16.04.08 Autorenwerkzeuge: Ein Überblick PersonKlaus Meißner Download Download
23.04.08 Autorenwerkzeuge: Ein Überblick PersonKlaus Meißner
30.04.08 Client Programmierung I: XHTML, CSS, JavaScript, DTDs PersonKlaus Meißner Download Download
07.05.08 Client Programmierung II: XML, XML-Schema, XLink, XPath, XPointer PersonKlaus Meißner Download Download
21.05.08 Client Programmierung III: XSL-T/FO, DOM, SAX, JDOM PersonKlaus Meißner
03.06.08 Server Programmierung I: Architektur, Protokolle (HTTP, RTSP), CGI PersonKlaus Meißner Download Download
11.06.08 Client Programmierung IV: Web 2.0 / Ajax-Technologien PersonKlaus Meißner
18.06.08 Server Programmierung II: PHP, ASP, Servlets PersonKlaus Meißner
25.06.08 Server Programmierung III: JSP, DB-APIs PersonKlaus Meißner
02.07.08 Server Programmierung IV: Web-AF Struts PersonKlaus Meißner
09.07.08 Server Programmierung V: SOA, WS, REST PersonKlaus Meißner
16.07.08 Server Programmierung V: Beispiel zu Web-Service & Portaltechnik PersonKlaus Meißner Download Download
Zum Seitenanfang... Zum Seitenanfang...

Kurzbeschreibung

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Methoden und Entwicklungswerkzeuge zur Realisierung multimedialer verteilte Anwendungen, mit einem Schwerpunkt auf Web-Umgebungen. Sie soll damit den Studierenden befähigen, für das jeweilige Anwendungsproblem die geeigneten Techniken und Werkzeuge zu wählen und eine Vorstellung zu entwickeln, welche Möglichkeiten diese bieten, wie sie methodisch vorgehen müssen und welche Schwierigkeiten damit verbunden sind. Es ist nicht beabsichtigt, substantielle spezifische Erfahrungen mit einzelnen Werkzeugen zu vermitteln. Dennoch sollen insbesondere durch die Übungen auch praktische Erfahrungen wie auch ein Verständnis über Wechselwirkungen zwischen den Eigenschaften der Zielsysteme und den Realisierungstechniken gewonnen werden. Die Lehrveranstaltung ist für Studierende des Hauptstudiums der Studiengänge Medieninformatik und Informatik wie auch für Studierende des Lehramts gedacht. Da der Umfang für die zuletzt genannte Gruppe nur 2 SWS beträgt, werden diese zunächst die ersten 6 Vorlesungen besuchen um anschließend an 7 Übungsterminen den bisherigen Vorlesungsstoff praktisch vertiefen.

Für Studenten der Studiengänge Informatik und Medieninformatik umfasst die Lehrveranstaltung 4 SWS, so dass die Übungen begleitend zur Vorlesung angeboten werden.

Deshalb stellen die erste Hälfte der Vorlesungstermine eine Einführung in das Thema und in die hier verwendeten Basistechnologie dar. In der zweiten Hälfte werden diese dann vertieft und um softwaretechnologische Schwerpunkte erweitert. So wird nach einem einführenden Überblick und der Darstellung von Methoden des Managements multimedialer Projekte sowie den Möglichkeiten des Schutzes von Entwicklungsergebnissen auf die Entwicklungsmethoden multimedialer Anwendungen unter Verwendung von Autorenwerkzeugen und auf solchen zur Entwicklung dokumentenbestimmter Internet-Anwendungen eingegangen. Der zweite Teil gibt eine Einführung in die wichtigsten Programmierschnittstellen multimedialer Systemplattformen, erläutert Methoden zur programmbestimmten Entwicklung multimedialer Anwendungen, wie z.B. Frameworks, vertieft dann spezielle Aspekte der XML-Programmierung und stellt Client- und Server-APIs sowie Methoden des Web-Engineering vor.

Zum Seitenanfang... Zum Seitenanfang...

Voraussetzungen

Die Lehrveranstaltung baut auf den Vorlesungen zur Programmierung und Softwaretechnologie sowie die zu verteilten Systemen des Grundstudiums auf. Dabei werden im ersten Teil der Lehrveranstaltung die Vorkenntnisse der Studierenden des Lehramts berücksichtigt. Wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung, sind zudem Kenntnisse, die in den Vorlesungen "Einführung in die Medieninformatik", "Medien und Medienströme" und Softwaretechnologie im Grundstudium vermittelt werden. Die Skripte der erstgenannten Vorlesungen sind auf dem Web-Server des Lehrstuhls verfügbar und können mit dem für diese Vorlesung geltenden Passwort eingesehen werden.

Zum Seitenanfang... Zum Seitenanfang...

Prüfung

Die Prüfung für Studierende der Studiengänge Informatik und Medieninformatik erfolgt im Rahmen einer mündlichen Teilfachprüfung oder Komplexprüfung. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen. Für Studierende des Lehramtes wird eine Klau-sur im Rahmen der Staatsprüfung angeboten.

Zum Seitenanfang... Zum Seitenanfang...

Skript

Es werden die in der Vorlesung verwendeten Folien als PDF-Dokumente auf der Web-Seite der Vorlesung zur Verfügung gestellt. Da teilweise auf nutzerrechtlich geschützte Medien zurückgegriffen wird, sind die Skripte leider nur für die, die Vorlesung besuchen-den Studenten verfügbar. Zu jedem Kapitel ist eine Literaturliste angegeben, die dort genannten Bücher wurden z.T. für den Lesesaal und für die Fakultätsbibliothek beschafft.

Zum Seitenanfang... Zum Seitenanfang...

Übungen

Für die Übungen werden, abhängig von der Teilnehmerzahl, Gruppen aus drei (mindestens zwei) Studenten gebildet. Jede Gruppe bearbeitet selbständig jeweils eine Aufgabe aus den zwei Übungskomplexen A und B, die in der Realisierung multimedialer Anwendungen mit jeweils unterschiedlichen Werkzeugen und Methoden bestehen. Hierzu stehen die Systeme des Multimedia-Labors des Fakultätsrechenzentrums im Raum E065 an der Fakultät Informatik zur Verfügung. In die verschiedenen Technologien und Entwicklungswerkzeuge führt der Betreuer zu den ersten Übungsterminen ein. Anschließend hat jede Gruppe vier Wochen für die Bearbeitung einer Aufgabe Zeit. Danach werden die Gruppen ihre Ergebnisse den anderen Studenten präsentieren und zur Diskussion stellen. Die besten Lösungen werden dann auf den Web-Seiten des Lehrstuhls veröffentlicht.

Zum Seitenanfang... Zum Seitenanfang...

Gliederung

Anzeigen

Literatur

Anzeigen