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Komplexpraktikum Multimediatechnik I

Community-Funktionen für Web-Lernumgebungen

PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner, PersonDr.-Ing. Alexander Lorz

Zeitfreitags, 4.DS (13.00-14.30)
RaumDürerstraße 24, II. Etage, Raum 238
Zeitrahmen 0/0/4 SWS

Kurzbeschreibung

Die Aufgabenstellung stellt eine Weiterführung der Ergebnisse des Komplexpraktikums des SS 2000 dar, in dem eine "Virtuelle Gemeinschaft für Studierende" entwickelt wurde (siehe http://www-mmt.inf.tu-dresden.de/Lehre/Archiv/Sommersemester_00/Komplexpraktikum/index.jsp). Die Erweiterungen sind grundsätzlicher Art und enthalten Funktionen zur Integration von Kursdokumenten und Lernmaterial sowie zur Kommunikation innerhalb der Lern-Community.

Die Konkretisierung der Aufgabenstellung wird vom Team unter Einbeziehung eigener Ideen vorgenommen. Ebenso erfolgt zu Projektbeginn die Erarbeitung von Organisationsstrukturen, die Konkretisierung des Pflichtenhefts und eine erste Meilensteinplanung eigenverantwortlich durch das Team.

Eine wöchentlich stattfindende Praktikumsveranstaltung (Mittwochs, 2. DS, DUE 238) dient als Koordinationstreffen des Projektteams, zu dem Zwischenergebnisse vorgestellt und die Details der Planung verfeinert werden. Ansprechpartner aus den Lehrstühlen des Instituts haben dabei beratende Funktion. Der Raum DUE 253 wird dem Team als Arbeitsraum für das Praktikum zur Verfügung stehen. Den Abschluß des Projekts bildet eine öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse und die Einbindung in die WWW-Seiten des Institutes.

Ziel ist, die Ergebnisse im Rahmen der aktuell in Entwicklung befindlichen Lernumgebung für die Veranstaltungen des Lehrstuhls im Grundstudiums des Studiengangs Medieninformatik zu verwenden und in größerem Umfang zu erproben.

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Ziele und Organisation des Komplexpraktikums

Im Komplexpraktikum erfolgt die umfassende und selbständige Bearbeitung eines umfangreicheren Softwareprojekts durch ein Team von Studenten. Ziel ist nicht nur die Implementation eines stabilen Prototypen, sondern auch das Sammeln praktischer Erfahrung bei der Organisation von Teamarbeit, der Benutzung moderner Werkzeuge zum Projekt- und Zeitmanagement und der Verwendung neuester Web-Technologien.

Vorgegeben werden ein Pflichtenheft, das in groben Zügen die Aufgabenstellung strukturiert, grundlegende Regeln für die Teamorganisation und ein Rahmen für die Implementierungs- und Spezifikationsumgebung.

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Voraussetzungen

Es werden solide Grundkenntnisse in Java sowie Interesse an der Softwareentwicklung und den zum Einsatz kommenden Technologien (JSP, Java-Servlets, MySQL) vorausgesetzt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Die Anmeldung ist ab dem 13. August 2001 bei Frau PersonRamona Behling möglich. Die Eintragung in die vorläufige Einschreibliste ist unverbindlich. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn PersonAlexander Lorz. Die erste Veranstaltung findet am 10.10.2001 statt.

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