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Inhalt

Komplexpraktikum Multimediatechnik III

Entwicklung interaktiver 3D-Anwendungen mit dem ContigraBuilder

PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner, PersonDr.-Ing. Raimund Dachselt

ZeitMittwochs, 13:00 Uhr. Beginn am 14. April 2004
RaumDürerstraße 24, II. Etage, Raum 238
Zeitrahmen 0/0/4 SWS

Kurzbeschreibung

Innerhalb des Forschungsprojektes CONTIGRA wurde eine Architektur entwickelt, innerhalb derer 3D-Komponenten einfach erstellt, konfiguriert und zu komplexeren 3D Anwendungen und virtuellen Umgebungen für das World Wide Web zusammengefügt werden können. Die Beschreibung der Komponenten erfolgt dabei mit Hilfe von XML-Dokumenten auf der Basis des künftigen Standards für 3D-Grafik im Netz, X3D. Als wichtiges Tool wurde innerhalb des Projektes ein erweiterbares Autorenwerkzeug ContigraBuilder (s. Abb. im Hintergrund) mit einer modularen Java-Plugin-Architektur entwickelt. Im Rahmen des interessanten Forschungsthemas sollen für dieses Autorenwerkzeug (visuelle) Editormodule konzipiert und entwickelt werden. Weiterhin soll sich eine Teilgruppe mit der Realisierung von konkreten 3D-Komponenten beschäftigen, die Grundlage für eine zu erstellende komplexere 3D-Anwendung sind.

Die detaillierte Aufgabenstellung kann den Praktikums-Webseiten entnommen werden

ContigraBuilder mit komponentenbasierten 3D-Anwendungen Zum Seitenanfang... Zum Seitenanfang...

Ziele und Organisation des Komplexpraktikums

Im Komplexpraktikum steht die Teamarbeit im Vordergrund. Es sollen also Erfahrungen hinsichtlich der Strukturierung komplexer Aufgaben, deren Zuordnung, Koordination und Lösung im Zusammenspiel von Einzelleistungen gewonnen werden. Ziel ist damit nicht nur die Implementierung stabiler Prototypen, sondern auch das Sammeln praktischer Erfahrung bei der Organisation von Teamarbeit, beim Projekt- und Zeitmanagement, etc.

Vorgegeben werden die Aufgabenstellung, grundlegende Regeln für die Teamorganisation und ein Rahmen für die Implementierungs- und Spezifikationsumgebung. Die Konkretisierung der Aufgabenstellung und die Erarbeitung des Pflichtenheftes wird vom Team unter Einbeziehung eigener Ideen vorgenommen. Ebenso werden zu Projektbeginn die Projektorganisation und eine erste Planung abgesprochen. In einer wöchentlich stattfindenden Projektbesprechung werden Zwischenergebnisse vorgestellt und die Arbeitsplanung verfeinert. Den Abschluss des Projektes bildet eine öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse. Eine eigene Website soll den aktuellen Arbeitsstand, Protokolle durchgeführter Treffen und künftige Termine beinhalten.

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Voraussetzungen

Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 12 Personen begrenzt.
Die Einschreibeliste ist bewußt größer gehalten, um auch gleichzeitg eine Warteliste zu realisieren.

Für Rückfragen zum Komplexpraktikum steht Ihnen PersonRaimund Dachselt zur Verfügung.

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