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Inhalt

Komplexpraktikum Multimediatechnik

Implementation von Editorkomponenten des CONTIGRA 3D Builders

PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner, PersonDr.-Ing. Raimund Dachselt

Zeitmittwochs, 2.DS (9:20 - 10:50 Uhr). Beginn am 10. April
RaumDürerstraße 24, II. Etage, Raum 238
Zeitrahmen 0/0/4 SWS
Website http://www-mmt.inf.tu-dresden.de/Skript/kp02/

Kurzbeschreibung

Innerhalb des Forschungsprojektes CONTIGRA wurde eine Architektur entwickelt, innerhalb derer 3D-Komponenten einfach erstellt, konfiguriert und zu komplexeren 3D Anwendungen und virtuellen Umgebungen für das World Wide Web zusammengefügt werden können. Die Beschreibung der Komponenten erfolgt dabei mit Hilfe von XML-Dokumenten auf der Basis des künftigen Standards für 3D-Grafik im Netz, X3D. Als wichtiges Tool wird innerhalb des Projektes z.Z. ein erweiterbares Autorenwerkzeug CONTIGRA 3D Builder mit den Teileditoren ComponentBuilder und SceneBuilder entwickelt. Im Rahmen dieses interessanten Forschungsthemas sollen (visuelle) Module dieser Editoren konzipiert und entwickelt werden.

Die genaue Aufgabenstellung wird Anfang April, spätestens am 10. 4., bekanntgegeben.

Die Konkretisierung der Aufgabenstellung und Erarbeitung des Pflichtenheftes werden vom Team unter Einbeziehung eigener Ideen vorgenommen. Ebenso erfolgen zu Projektbeginn die Erarbeitung von Organisationsstrukturen und eine erste Planung eigenverantwortlich durch das Team. Eine wöchentlich stattfindende Praktikumsveranstaltung dient als Koordinationstreffen des Projektteams, zu dem Zwischenergebnisse vorgestellt und die Planung verfeinert werden. Den Abschluss des Projektes bildet eine öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse. Eine eigene Webseite soll den aktuellen Arbeitsstand, Protokolle durchgeführter Treffen und künftige Termine beinhalten.

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Ziele und Organisation des Komplexpraktikums

Im Komplexpraktikum erfolgt die umfassende und selbständige Bearbeitung eines umfangreicheren Softwareprojektes durch ein Team von Studenten. Ziel ist nicht nur die Implementation eines stabilen Prototypen, sondern auch das Sammeln praktischer Erfahrung bei der Organisation von Teamarbeit, der Benutzung moderner Werkzeuge und neuester Web-Technologien. Vorgegeben werden die grob spezifizierte Aufgabenstellung (aus der dann ein detailliertes Pflichtenheft erarbeitet wird), grundlegende Regeln für die Teamorganisation und ein Rahmen für die Implementierungs- und Spezifikationsumgebung.

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Voraussetzungen

Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 8 Personen begrenzt.
Die Anmeldung ist ab sofort bei Frau PersonRamona Behling möglich.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn PersonDr.-Ing. Raimund Dachselt.

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