Studentische Unterstützung für EDYRA gesucht!

Du experimentierst gern mit Web-Technologien, hast Interesse am Web Engineering oder würdest gern die theoretischen Kenntnisse aus Vorlesungen im praktischen Einsatz erproben? Dann bist du hier genau richtig! Das Projekt EDYRA sucht ab sofort engagierte und motivierte Studenten für die Mitarbeit im Rahmen der Entwicklung und Verbesserung von Mashupkomponenten.

Tätigkeitsprofil

Überblick

Ziel des Projektes EDYRA ist es dem Endanwender ohne jegliche Programmierkenntnisse die Erstellung von kompositen Rich-Internet-Anwendungen zu ermöglichen. Dazu werden dem Nutzer situationsspezifisch passende Komponenten vorgeschlagen, mit denen er seine aktuelle Anwendung erweitern kann. EDYRA nutzt dabei die Ergebnisse des CRUISe-Projekts, welches unter anderem ein Konzept zur plattformneutralen Beschreibung und Komposition heterogener UI- und Non-UI-Komponenten bereitstellt, als technologische Grundlage. Um die darauf aufbauenden Konzepte und Ideen von EDYRA möglichst frühzeitig hinsichtlich Problemen und Lücken untersuchen zu können, werden geeignete Prototypen benötigt.

Grundlage dieser Prototypen ist die Existenz von Komponenten sowie client- und serverseitigen Infrastrukturbestandteilen, wie einer Mashup-Laufzeitumgebung, mit denen das EDYRA zugrundegelegte Szenario der Ausflugsplanung umgesetzt werden kann. Aktuelle Konzepte sind in diese einzupflegen und bestehende Lösungen anzupassen bzw. zu refactoren. Ebenso suchen wir Unterstützung bei der Verbesserung der existierenden Plattform hinsichtlich des optischen Gestaltung und der Usability.

Voraussetzungen

Neben Begeisterungsfähigkeit und Motivation für die Arbeit sollten sich Interessierte durch Kenntnisse über aktuelle clientseitige (HTML5, CSS, JavaScript, Flash, …) und serverseitige Web-Technologien (Java, Jena, SOAP und RESTful Webservice-Frameworks, ...) auszeichnen. Nichtsdestotrotz: es ist noch KEIN Meister vom Himmel gefallen. Letztlich sollte man Zeit mitbringen, so dass ihr im Durchschnitt min. 5-6 h/Woche hier arbeiten könnt.

Entlohnung / Belohnung

Eine Mitarbeit als studentische Hilfskraft im Projekt EDYRA macht sich in vielerlei Hinsicht bezahlt:

Kontakt

Wenn jetzt euer Interesse für der Mitarbeit am EDYRA-Projekt geweckt ist oder Ihr weitere Informationen benötigt, dann schreibt uns doch einfach eine Email (z.B. an PersonGregor Blichmann, PersonCarsten Radeck oder PersonAlexander Lorz) oder kommt persönlich im Raum 2045 vorbei.

Wir freuen uns auf euch!