MMT-Logo
Sitemap | English

WME 2010 - Mashups mit Ajax

Die Aufgabe der Studenten war es, eine kleine prototypische Webanwendung komplett mit clientseitigen Technologien umzusetzen. Benutzer der Anwendung sollten sich Bilder auf einer Karte anzeigen lassen und interessante Bilder genauer betrachten können. Dabei sollten die anzuzeigenden Bilder im Hintergrund von einem REST-Webservice und die Karte von einem Standardanbieter wie Google Maps, OpenStreetMap oder Bing Maps geladen werden. Weiterhin sollten Bilder zusammengefasst werden, wenn zuviele an einer Stelle angezeigt werden müssten.

Aus der Aufgabenstellung...

Das Fotoportal PhotonPainter bietet seinen Nutzern eine alternative Kartenansicht PhotonMap, auf der erkennbar ist, wo ein Foto aufgenommen wurde. Diese Ansicht stützt sich auf vorhandene Kartendienste im Web, wie etwa Google Maps oder Bing Maps ab. Auf einer solchen Karte sollen nun die Bilder aus dem Datenbestand von PhotonPainter erscheinen. Außerdem sollen die auf der Karte angedeuteten Bilder noch mit einer detaillierteren Listenansicht synchronisiert werden.

Ihre Aufgabe ist es, diese verschiedenen Ansichten umzusetzen. Die Fotos sollen dabei als Overlay auf der „Grundkarte“ sichtbar sein. Da das Darstellen aller Bilder gleichzeitig große Performanceverluste erzeugen würde, müssen die Bilder und ihre Zusatzinformationen je nach Kartenausschnitt vom Backend PhotonEmitter geladen werden. Zoomt der Nutzer zu weit heraus, sollen Cluster gebildet werden: Statt der Darstellung aller Bilder wird lediglich ein Stellvertreterbild zusammen mit der Anzahl der Bilder in diesem Cluster angezeigt. Die Listenansicht zeigt dagegen immer eine scrollbare Liste aller derzeit aktiven Bilder, auch wenn diese durch einen Cluster zusammengefasst werden. Zu jedem Bild sollen hier noch zusätzliche Details sichtbar sein. Schließlich können angemeldete Nutzer den Standort des Bildes durch Verschieben auf der Karte korrigieren.

Prämierte Ergebnisse

  1. 1. Platz Sascha Huth und Vadim Dillmann
  2. 2. Platz Martin Dobrev und Sebastian Erler