MMT-Logo
Sitemap | English

Belegarbeit

Entwicklung eines Aufgabenmodells für UI-Mashups

Aufgabenstellung

Im Bereich des benutzerzentrierten Designs (User-Centered Design, UCD), spielt die Aufgabenmodellierung eine wichtige Rolle, um die Aktivitäten des Benutzers mit dem Softwaresystem zu beschreiben. Aufgabenmodelle werden häufig in der Analysephase eingesetzt, um das Domänenproblem zu verstehen, den Designer bei der Dekomposition von Aufgaben sowie bei der Definition der manipulierten Objekten, der verantwortlichen Rollen und der Dokumentation der Systemspezifikation zu unterstützen. Weiterhin können Aufgabenmodelle dazu dienen, die geeigneten Komponenten für die Benutzeroberfläche zu finden und dadurch den Autor bei der Entwicklung von aufgabenorientierten Anwendungen zu unterstützen. Schließlich werden Aufgabenmodelle auch dazu genutzt, menschliche Aktivitäten in computergestützten Geschäftsprozessen detaillierter zu beschreiben.

Im Rahmen des Forschungsprojekts DEMISA wird ein Entwicklungsprozess für komponentenbasierte Web-Anwendungen, wie sie z. B. im Forschungsprojekt CRUISe entwickelt werden, im Kontext von Geschäftsprozessen erarbeitet. Aufgabenmodelle können hier die Komponenten sowie Anwendungen um einen semantischen Aspekt ergänzen und somit den Autorenprozess unterstützen. Das Forschungsprojekt Mefisto beschäftigt sich mit der kontextsensitiven Visualisierung von semantischen Daten. Hier interessiert u. a. wie Aufgaben, die Visualisierungstechniken nutzen,  beschrieben bzw. formalisiert werden können.

Ziel dieser Arbeit ist zu untersuchen, wie komponentenbasierte Benutzeroberflächen durch ein Aufgabenmodell beschrieben werden können. Hierzu ist zunächst eine Analyse bestehender Ansätze im Bereich der Human Computer Interaction (HCI), der Visualisierung bzw. die visuelle Analyse sowie der Geschäftsprozessintegration erforderlich. Anschließend sollen Anforderungen an ein Aufgabenmodell für komponentenbasierte Benutzeroberflächen und Visualisierungstechniken identifiziert werden. Darauf aufbauend ist ein Konzept für ein Aufgabenmodell und dessen Bestandteile zu erarbeiten, das abschließend durch eine geeignete Implementierung und anhand eines Beispiels angemessen evaluiert werden soll.

Im Einzelnen sind folgende Teilziele zu erreichen:

 

Weitere Informationen

Autor(en): PersonMathias Vatterodt
Laufzeit: 01.04.2010 - 30.09.2010
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonDipl.-Medieninf. Vincent Tietz
PersonDipl.-Medieninf. Martin Voigt
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: DEMISA
Mefisto